Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) - Marienverehrung

Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel)



Forums-Ausgangsseite

Kontakt/Impressum

Bücher zum Forum:
Tribun - Leo DeGard - Torsten Mann - Stephan Berndt - über Irlmaier
- (Ruben Stein)

Linkliste - Amazon

log in | registrieren





Exlibris(R)

E-Mail

tiefster Bay.Wald,
14.04.2016, 22:08
 

Marienverehrung (sonstige Themen)

Moin ZUsammen,
in Bayern ist ja die Marienverehrung stark vertreten. Auch Papst
Johannes Paul II. war bekannt dafür. Mich würde eure Meinung dazu
interessien. Alois Irlmaier sagte ja auch Altötting, wird verschont
weil die Gottesmutter die Hand darüber hält. Man sagt auch, ein
Ave Maria läßt die Dämonen erzittern. Wie wird das dann bei einen
ganzen Rosenkranz erst sein? Ich habe hier mal geschrieben, daß mein
Heimatort 1945 bis auf 3 Häuser platt gemacht wurde. Eines von den
3 war mein Elternhaus. Unser Haus hat eine Marienfigur, ca.1,50m
hoch und ist genau so alt wie unser Haus, über 200 Jahre. !945
stand die Marienfigur noch in einer Nische hinter Glas im Dachgibel.
Zufall oder schützende Hand?
Gruß, Exlibris

---
Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Denn wer das Schwert
wählt, wird durch das Schwert umkommen.(Original Exlibris)

Regine(R)

E-Mail

14.04.2016, 23:17

@ Exlibris
 

Marienverehrung

» Zufall oder schützende Hand?
» Gruß, Exlibris

Hallo Exlibris,

das ist die schützende Hand Gottes. Ich habe in mehreren Botschaften gelesen, daß es nur drei sichere Zufluchtsorte geben wird: Das Herz Jesu, das Herz Mariens, und das Kreuz bzw. Blut Jesu.

Während des zweiten Weltkrieges haben hier in meiner Kreisstadt Ravensburg die Frauen und Alten täglich den Rosenkranz vor einer Schutzmantelmadonna für den Schutz ihrer Stadt gebetet. Ein englischer Pilot hatte den Auftrag, Ravensburg zu bombardieren. Beim Anflug auf RV wurde er von einer Madonna so geblendet, daß er nichts mehr gesehen hatte, und seine Bombenlast zu spät abgeworfen hat. Sie ging am Stadtrand nieder und nur ein einzelnes Haus wurde zerstört.

Jahre später hat dieser Pilot eine Reise nach RV gemacht, um diesem Erlebnis auf die Spur zu kommen. Er hat in der Schutzmantelmadonna in der Liebfrauenkirche diese Madonna wiedererkannt, die er gesehen hatte. Sein Erlebnis ist im Stadtarchiv in RV schriftlich hinterlegt, von Zeit zu Zeit erinnert ein Zeitungsartikel daran.

Es wird aber auch so sein, sollten wir in Gefahrengebieten wohnen, daß den Christen mit dem Siegel auf der Stirn, wenige Tage, bevor z.B. eine ganze Stadt zerstört werden wird, Engel erscheinen werden, die sie zum Verlassen der Stadt auffodern. Ihnen sollen auch sichere Zufluchtorte gezeigt werden, wo sie hingehen sollen. Das ist mir jetzt schon zweimal in verschiedenen Prophezeiungen so begegnet.

Grüße
Regine

deGinder

15.04.2016, 04:17

@ Exlibris
 

Marienverehrung

» Moin ZUsammen,
» in Bayern ist ja die Marienverehrung stark vertreten. Auch Papst
» Johannes Paul II. war bekannt dafür. Mich würde eure Meinung dazu
» interessien. Alois Irlmaier sagte ja auch Altötting, wird verschont
» weil die Gottesmutter die Hand darüber hält.

Ich möchte hiermit noch einmal den Link zur Marienverehrung setzen:

http://homepage.hispeed.ch/lorber/Die%20Marien-%20...erehrung%20im%20Lichte%20der%20Neuoffenbaru.htm

Eine glasklare Botschaft!

Nur einen Satz möchte ich aus diesem Aufsatz besonders herausstellen:

"...sagt aber doch die echte Maria, die ein paar mal durch Johanna Ladner zu uns gesprochen hat: „Ich trage sehr mit, weil die Menschen besonders auch mit mir das Spiel treiben und meinen Namen zu allerlei Lehren und Weissagungen mißbrauchen. Wie sollte ich für die Zukunft reden, nachdem der liebevolle Vater es für gut fand, die Zukunft den Menschen zu verhüllen. Glaubet also ja nicht, wo es sich ums Wahrsagen (Zukunftsereignisse) handelt, daß ich es wirklich war, die sich manifestierte."

Marienanrufung, Marienverehrung etc. sind somit zu unterlassen und falschen Propheten (Prophetinnen) sollte man nicht folgen.

Wenn der gute alte Irlmaier auch mit Marienerscheinungen zu tun hatte, dann wissen wir auch, woher seine Voraussagen gekommen sind, nämlich aus der falschen Ecke...

Simon(R)

E-Mail

15.04.2016, 09:18

@ deGinder
 

Marienverehrung

» » Moin ZUsammen,
» » in Bayern ist ja die Marienverehrung stark vertreten. Auch Papst
» » Johannes Paul II. war bekannt dafür. Mich würde eure Meinung dazu
» » interessien. Alois Irlmaier sagte ja auch Altötting, wird verschont
» » weil die Gottesmutter die Hand darüber hält.
»
» Ich möchte hiermit noch einmal den Link zur Marienverehrung setzen:
»
» http://homepage.hispeed.ch/lorber/Die%20Marien-%20...erehrung%20im%20Lichte%20der%20Neuoffenbaru.htm
»
» Eine glasklare Botschaft!
»
» Nur einen Satz möchte ich aus diesem Aufsatz besonders herausstellen:
»
» "...sagt aber doch die echte Maria, die ein paar mal durch Johanna
» Ladner zu uns gesprochen hat: „Ich trage sehr mit, weil die Menschen
» besonders auch mit mir das Spiel treiben und meinen Namen zu allerlei
» Lehren und Weissagungen mißbrauchen. Wie sollte ich für die Zukunft
» reden, nachdem der liebevolle Vater es für gut fand, die Zukunft den
» Menschen zu verhüllen. Glaubet also ja nicht, wo es sich ums Wahrsagen
» (Zukunftsereignisse) handelt, daß ich es wirklich war, die sich
» manifestierte."

»
» Marienanrufung, Marienverehrung etc. sind somit zu unterlassen und
» falschen Propheten (Prophetinnen) sollte man nicht folgen.
»
» Wenn der gute alte Irlmaier auch mit Marienerscheinungen zu tun hatte,
» dann wissen wir auch, woher seine Voraussagen gekommen sind, nämlich aus
» der falschen Ecke...

Moin ebenfalls zusammen,

War es Irlmaier oder ein anderer der aussagte:"Bleibt mir um Himmels willen katholisch!". In Bezug auf den Glaubensabfall stimm ich dem jetzt ausnahmsweise zu, denn der Gllaubensabfall den ich vor mir sehe(Homosexualität, Inzucht, Baby & Kinderschändung, Gottverfluchung, absichtlicher Satanismus usw...), dagegen ist die katholische Kirche ja noch der reinste Samariterverein. Vielleicht hat der Prophet dies gemeint, weil er es auch nicht besser wusste. Hier in Bayern ist der katholische Glaube sowieso stärker verwurzelt als in anderen Bundesländern. Obs wohl an der CSU liegt?
Aber ich pflichte Dir bei deGinder, Marienverehrung und Anbetung ist Gotteslästerung nach dem 1. Gebot. Ich weis aus eigener Erfahrung das das Bitten zur Maria zwar durch den eigenen Glauben wahre Wunder vollbringen kann, aber dauerhaft ist es nicht, dagegen haben Gebete und Bitten im Namen Jesus zum Vater Beständigkeit. Aber das wird jeder mal herausfinden. Ich hoffe das soviele Menschen wie möglich den Geist Gottes annehmen werden, den er in den letzten Tagen über die Menschen geben wird.

Gruss zum Sabbat: (8. des ersten Monats nach biblischer Ausrichtung): Simon:ok:

Zitrone(R)

E-Mail

15.04.2016, 10:48

@ Exlibris
 

Marienverehrung

» Moin ZUsammen,
» in Bayern ist ja die Marienverehrung stark vertreten. Auch Papst
» Johannes Paul II. war bekannt dafür. Mich würde eure Meinung dazu
» interessien. Alois Irlmaier sagte ja auch Altötting, wird verschont
» weil die Gottesmutter die Hand darüber hält. Man sagt auch, ein
» Ave Maria läßt die Dämonen erzittern. Wie wird das dann bei einen
» ganzen Rosenkranz erst sein? Ich habe hier mal geschrieben, daß mein
» Heimatort 1945 bis auf 3 Häuser platt gemacht wurde. Eines von den
» 3 war mein Elternhaus. Unser Haus hat eine Marienfigur, ca.1,50m
» hoch und ist genau so alt wie unser Haus, über 200 Jahre. !945
» stand die Marienfigur noch in einer Nische hinter Glas im Dachgibel.
» Zufall oder schützende Hand?
» Gruß, Exlibris

Lieber Exlibris,

die Wahrheit ist einfach:

1.Timotheus 2
…4welcher will, daß allen Menschen geholfen werde und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.

5Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus.

Dies entspricht auch meiner Erfahrung geistiger Realitäten...


Meiner Meinung wird die ganze Sache absichtlich gemacht um Innere Unruhen
zu provozieren was der Regierung die Möglichkeit gibt, über Verschäfung
durch Gesetze noch mehr Macht an sich zu reissen.
Was uns jetzt noch fehlt für ein Vereinigtes Europa, ist eine richtig
große Krise ( W. Schäuble)

Gruß, Exlibris


Die letzte Bemerkung von dir entspricht der derzeitigen Agenda...

Allmählich müssen auch die Sicherheitsdienste zugeben, in welche wahnsinnige Lage Angela Merkel & Co. unser Volk und Vaterland gebracht haben. Der Verfassungsschutz spricht nun ganz offen von über 1000 Gefährdern.

Ich frage mich dabei immer mehr: sind alle Verantwortlichen in Politik, Sicherheitsdiensten, Militär und Polizei zu Verrätern am eigenen Volk mutiert? Warum steht niemand auf und macht diesem wahnsinnigen und rechtswidrigen Treiben ein Ende?

Wann besinnen sich diese Personengruppen endlich auf das, was sie in ihren Amtseiden geschworen haben und wozu sie durch deutsches Recht zum Schutz und Wohl des Volkes verpflichtet sind und handeln endlich entsprechend.

„Die deutsche Regierung hat sich in einem Akt des Souveränitätsverzichts der Überrollung preisgegeben“. (Sloterdijk)

https://twitter.com/XYEinzelfall

http://asylterror.com

http://bereicherungswahrheit.com

http://www.zukunftskinder.org/?p=52992

-----------------

Der Koran ist die Wurzel aller Integrationsprobleme

https://www.youtube.com/watch?v=motoc680jRs

Dipl.-Chem. Dr. rer. nat. Hans Penner, 76351 Linkenheim-Hochstetten
Herrn Volker Kauder (MdB)

Sehr geehrter Herr Kauder,

Sie haben nicht den Mut, der Bundeskanzlerin wegen ihrer deutschfeindlichen Politik entgegenzutreten. Frau Merkel wird unser Volk der Diktatur des Islam ausliefern. Wenn der Islam die Macht ergreift, ist es aus mit Freiheit und Wohlstand für alle. Beschämend ist, daß unsere Politiker bezüglich des Islam über keine ausreichenden Sachkenntnisse verfügen:

Islam ist die Unterwerfung unter die totalitäre Ideologie des Mohammed, die im Koran unabänderlich festgelegt ist und göttliche Autorität beansprucht. Gezielt verdrängen unsere Politiker, daß der Islam auf keinen Fall mit dem Grundgesetz vereinbar ist, sondern seinen Anhängern Verpflichtungen auferlegt, die grundgesetzwidrig sind. Permanent wird verschwiegen, daß der Islam seinen Anhängern die Integration in unsere Gesellschaft verbietet und die Herrschaft über Deutschland anstrebt.

Wie fördert Frau Merkel die Islamisierung Deutschlands?

1. Unter dem Vorsitz von Frau Merkel wird die CDU wahrscheinlich mit einer Partei koalieren, die von einem Moslem geleitet wird, trotz Ihrer Aussage "Eine stolze Volkspartei läuft den Grünen nicht hinterher" (SZ 01.12.2012).
2. "Merkels Böhmermann-Skandal ist vor allem ein unglaublicher Kotau vor einem Despoten aus Ankara" http://mobil.n-tv.de/politik/politik_person_der_wo...rvt-das-Scheitern-Merkels-article17443021.html. Erdogan ist ein islamischer Diktator.
3. Frau Merkel hat den Islam zum Bestandteil Deutschlands erklärt und ihn damit legitimiert. Dadurch hat sie der Islamisierung Deutschlands Tür und Tor geöffnet. Frau Merkel forciert die Einwanderung von Islam-Anhänger.
4. Unter der Regierung Merkel wurde die Lehre des Islam an Schulen und Hochschulen trotz Gesetzwidrigkeit erlaubt. Islamische Institute wurden mit bisher 20 Millionen Euro gefördert http://www.tagesspiegel.de/politik/muslime-in-deut...-islam-gesetz-das-langt-nicht/13440142.htm1l/3.
5. Unter der Regierung Merkel sind islamische Stadtteile entstanden, die der deutschen Gerichtsbarkeit weitgehend entzogen sind.
6. Frau Merkel täuscht die Bevölkerung über den Islam. Es gibt keinen "Euro-Islam", der mit unseren Wertvorstellungen vereinbar wäre. Es gibt keinen grundsätzlichen Unterschied zwischen Islam und Islamismus.

Ich hoffe, daß durch eine Verbeitung dieses Schreibens die Wahlchancen der CDU vermindert werden.

Mit freundlichen Grüßen
Hans Penner

Exlibris(R)

E-Mail

tiefster Bay.Wald,
15.04.2016, 13:38

@ Zitrone
 

derzeitige Agenda

» Meiner Meinung wird die ganze Sache absichtlich gemacht um Innere
» Unruhen
» zu provozieren was der Regierung die Möglichkeit gibt, über
» Verschäfung
» durch Gesetze noch mehr Macht an sich zu reissen.
» Was uns jetzt noch fehlt für ein Vereinigtes Europa, ist eine richtig
» große Krise ( W. Schäuble)
»
» Gruß, Exlibris

»
» Die letzte Bemerkung von dir entspricht der derzeitigen Agenda...
»
» Allmählich müssen auch die Sicherheitsdienste zugeben, in welche
» wahnsinnige Lage Angela Merkel & Co. unser Volk und Vaterland gebracht
» haben. Der Verfassungsschutz spricht nun ganz offen von über 1000
» Gefährdern.
»
» Ich frage mich dabei immer mehr: sind alle Verantwortlichen in Politik,
» Sicherheitsdiensten, Militär und Polizei zu Verrätern am eigenen Volk
» mutiert? Warum steht niemand auf und macht diesem wahnsinnigen und
» rechtswidrigen Treiben ein Ende?
»
» Wann besinnen sich diese Personengruppen endlich auf das, was sie in ihren
» Amtseiden geschworen haben und wozu sie durch deutsches Recht zum Schutz
» und Wohl des Volkes verpflichtet sind und handeln endlich entsprechend.
»
Moin Zitrone,
die Antwort ist einfach.Angst und Kadavergehorsam. Die Oberen in der
Befehlspyramide haben kein Rückrad. Sie machen das was die Regierung
sagt (ich habe nur Befehle ausgeführt und erleichtern damit ihr Gewissen)
Nur solche Typen kommen in solche Positionen. Das ist auch im Berufs-
leben so. Wer die Vorgaben des Chefs gnadenlos durchdrückt bekommt eine
Führungsposition, wer wiederspricht dem droht die Kündigung. Der Chef
kann sich als Menschenfreund geben, der Böse ist ja der Abteilungsleiter.
Die meisten schnallen das nicht, das der Abteilungsleiter nur der Lakai
vom Chef ist und die Drecksarbeit machen muß.
Kennst Du das Buch "Die Caine war ihr Schicksal"?
Artikel 184 Ungewöhliche Umstände
Artikel 185 Unerläßliche Bedingungen
Artikel 186 Verantwortung
der US Navy Regullation bringen die Sache auf den Punkt. Die Antwort
des Verteidigers nach dem Kriegsgericht, wer nach seinem Gewissen
handelt gefährdet das System.

Gruß Exlibris
P.S. Die Sache läuft aber nicht so wie die Regierung will und sie haben
Angst. Sie wissen ihnen läuft die Zeit davon. Wenn sie es nicht
bald schaffen eine EU-Diktatur einzuführen sind sie erledigt.

---
Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Denn wer das Schwert
wählt, wird durch das Schwert umkommen.(Original Exlibris)

Regine(R)

E-Mail

15.04.2016, 23:16

@ Exlibris
 

derzeitige Agenda

Marienverehrung hat nichts damit zu tun, daß Maria Jesus den Platz streitig macht, den ER als Mittler zwischen Gott und Mensch einnimmt. Es gibt keinen anderen Mittler als Jesus Christus, das lehrt auch die katholische Kirche so.


Schauen wir doch bezüglich der Marienverehrung in die Bibel. Was sagt sie?

In Lukas 1,39-42 heißt es:

Als Elisabet den Gruß Marias hörte, hüpfte das Kind in ihrem Leib. Da wurde Elisabet vom Heiligen Geist erfüllt und rief mit lauter Stimme: Gesegnet bist du mehr als alle anderen Frauen und gesegnet ist die Frucht deines Leibes. (Einheitsübersetzung)

Die Luther-Bibel übersetzt den letzten Vers so: Gepriesen bist du unter den Frauen, und gepriesen ist die Frucht deines Leibes!

Hier werden die Worte ‚gesegnet‘ oder ‚gepriesen‘ in gleicher Weise für Jesus wie für Maria verwendet. Und nicht nur das, die Heilige Schrift sagt sogar ausdrücklich, daß Elisabeth vom Heiligen Geist erfüllt wurde, ehe sie das sagte. Es also der Heilige Geist selber, der Maria preist.

Die katholische Kirche tut nichts anderes, als das, was der Heilige Geist in der Bibel durch Elisabeth gemacht hat, wir preisen Maria selig! Wir preisen sie selig als die, die von Gott auserwählt wurde, uns den Messias zu schenken. „Gepriesen bist Du unter den Frauen“. Wir preisen sie selig als die Auserwählte unter allen Frauen, als die Mutter unseres Herrn und Erlösers.

Ab Vers 46, dem folgenden Lobgesang Marias auf ihren Schöpfer, heißt es:

Da sagte Maria: Meine Seele preist die Größe des Herrn, und mein Geist jubelt über Gott, meinen Retter. Denn auf die Niedrigkeit seiner Magd hat er geschaut. Siehe, von nun an preisen mich selig alle Geschlechter….

Die Schrift selbst sagt also, daß alle Geschlechter Maria selig preisen werden. Katholiken und Orthodoxe sind der Heiligen Schirft gehorsam und tun das. Maria zu preisen, selig zu preisen, ist biblisch!

Sophie(R)

19.04.2016, 15:55

@ Regine
 

derzeitige Agenda

» Marienverehrung hat nichts damit zu tun, daß Maria Jesus den Platz
» streitig macht, den ER als Mittler zwischen Gott und Mensch einnimmt. Es
» gibt keinen anderen Mittler als Jesus Christus, das lehrt auch die
» katholische Kirche so.
»
»
» Schauen wir doch bezüglich der Marienverehrung in die Bibel. Was sagt
» sie?
»
» In Lukas 1,39-42 heißt es:
»
» Als Elisabet den Gruß Marias hörte, hüpfte das Kind in ihrem Leib.
» Da wurde Elisabet vom Heiligen Geist erfüllt und rief mit lauter Stimme:
» Gesegnet bist du mehr als alle anderen Frauen und gesegnet ist die Frucht
» deines Leibes.
(Einheitsübersetzung)
»
» Die Luther-Bibel übersetzt den letzten Vers so: Gepriesen bist du
» unter den Frauen, und gepriesen ist die Frucht deines Leibes!
»
» Hier werden die Worte ‚gesegnet‘ oder ‚gepriesen‘ in
» gleicher Weise für Jesus wie für Maria verwendet. Und nicht nur
» das, die Heilige Schrift sagt sogar ausdrücklich, daß Elisabeth
» vom Heiligen Geist erfüllt wurde, ehe sie das sagte. Es
» also der Heilige Geist selber, der Maria
» preist.
»
» Die katholische Kirche tut nichts anderes, als das, was der Heilige Geist
» in der Bibel durch Elisabeth gemacht hat, wir preisen Maria selig! Wir
» preisen sie selig als die, die von Gott auserwählt wurde, uns den Messias
» zu schenken. „Gepriesen bist Du unter den Frauen“. Wir preisen
» sie selig als die Auserwählte unter allen Frauen, als die Mutter unseres
» Herrn und Erlösers.
»
» Ab Vers 46, dem folgenden Lobgesang Marias auf ihren Schöpfer, heißt
» es:
»
» Da sagte Maria: Meine Seele preist die Größe des Herrn, und mein
» Geist jubelt über Gott, meinen Retter. Denn auf die Niedrigkeit seiner
» Magd hat er geschaut. Siehe, von nun an preisen mich selig alle
» Geschlechter….

»
» Die Schrift selbst sagt also, daß alle Geschlechter Maria
» selig preisen werden. Katholiken und Orthodoxe sind der Heiligen Schirft
» gehorsam und tun das. Maria zu preisen, selig zu preisen, ist biblisch!


Liebe Regine,

da kann ich Dir nur zustimmen!

Man kann auch über Maria die Mutter Jesu Sagen :GOTT Vater hat alle Wasser gesammelt und sie Meer genannt; ER hat alle Gnaden gesammelt und sie Maria genannt.

Macht der Fürbitte Mariens

Die Gnade ist die Vollendung der Natur und die Glorie die Vollendung der Gnade. Darum ist der Heiland sicherlich auch im Himmel Sohn Mariens, wie ER es auf Erden war. ER hat deshalb die Ehrfurcht und den Gehorsam des vollkommensten aller Kinder gegenüber der besten aller Mütter bewahrt.Man muss sich davor hüten, diese Abhängigkeit als irgendeine Erniedrigung oder Unvollkommenheit in Jesus Christus aufzufassen. Denn Maria steht ja unendlich viel tiefer als ihr Sohn, der GOTT ist. Sie kann ihm daher nicht so befehlen wie irgendeine Mutter hienieden ihrem Kinde befiehlt, das tiefer steht als sie. Aber Maria ist ganz in GOTT hineingenommen durch die Gnade und Glorie, die alle Heiligen in ihn hineinzieht.

Schon Moses hat durch die Kraft seines Gebetes den Zorn GOTTES über die Israeliten so wirksam aufgehalten, dass der erhabene und unendlich barmherzige Herr ihm nicht widerstehen konnte. »Lass mich doch meinem Zorne nachgeben und das aufrührerische Volk bestrafen!» so hatte er ihn gebeten. Wenn das schon bei Moses so war, müssen wir dann nicht das gleiche mit noch viel mehr Grund vom Gebet der demütigen Jungfrau Maria annehmen?

So muss die Lehre über Maria immer auf Jesus Christus bezogen sein, der einziger Mittler zwischen Gott und den Menschen ist (1 Tim 2,5): „Maria’s mütterliche Aufgabe gegenüber den Menschen aber verdunkelt oder mindert diese einzige Mittlerschaft Christi in keiner Weise, sondern zeigt ihre Wirkkraft. Jeglicher heilsame Einfluss der seligen Jungfrau auf die Menschen kommt nämlich nicht aus irgendeiner sachlichen Notwendigkeit, sondern aus dem Wohlgefallen Gottes und fließt aus dem Überfluss der Verdienste Christi, stützt sich auf seine Mittlerschaft, hängt von ihr vollständig ab und schöpft aus ihr seine ganze Wirkkraft. Die unmittelbare Vereinigung der Glaubenden mit Christus wird dadurch aber in keiner Weise gehindert, sondern vielmehr gefördert“

Jesus und Maria stehen nicht in Konkurrenz zueinander. Doch wenn die Rollen von Maria und Jesus durcheinander gebracht werden, liegt das Problem meistens darin, dass Menschen Jesus Christus in Seiner Grösse, Liebe und Nähe nie richtig kennen gelernt haben. Wer den Geist und die Kraft Jesu kennt, wird kaum die Rangordnung durcheinander bringen. Denn Jesus ist die Quelle aller göttlichen Gnade und allen Heils. Maria richtet ihre Gebete und unsere Aufmerksamkeit auf Jesus und will in allem Seine Sendung unterstützen.

Gruß Sophie

Sophie(R)

19.04.2016, 16:17

@ Regine
 

derzeitige Agenda

Noch etwas zur Verdeutlichung:

Die Mut­ter­got­tes­würde, die Maria eigen ist, bie­tet die Grund­lage dafür, daß sie von den Christ­gläu­bi­gen ver­ehrt wird. Nie­mand, der Chris­tus, ihren Sohn, als den gott­ge­sand­ten Erlö­ser bekennt, kann an sei­ner Mut­ter vor­über­ge­hen. In der katho­li­schen Kir­che besteht nun eine genaue, sach­ge­rechte Ein­tei­lung der Arten der Ver­eh­rung. Wir unter­schei­den die Ver­eh­rung der Anbe­tung und die Ver­eh­rung der Hoch­schät­zung. Die Ver­eh­rung der Anbe­tung wird nur Gott geschul­det; denn Gott ist der ein­zig Hei­lige, der Schöp­fer und Erlö­ser und Hei­li­ger. Er wird um sei­ner selbst wil­len ver­ehrt. Ihm wird ein abso­lu­ter Kult geschul­det, d.h. ein Kult, der nicht wie­derum von einem ande­ren abhän­gig ist. Und des­we­gen ist der Anbe­tungs­kult Gott vor­be­hal­ten. Die Spra­che hat dafür das Wort des cul­tus latriae aus­ge­bil­det. Der cul­tus latriae, also der Anbe­tungs­kult, wird Gott allein um sei­ner selbst wil­len geschul­det; es gibt nichts außer­halb von Gott, was Ver­an­las­sung dafür wäre, daß er ange­be­tet wird. Dar­aus ergibt sich aber, daß jeder andere Kult, jede andere Ver­eh­rung abge­lei­tet ist. Jede andere Ver­eh­rung ist rela­ti­ver Kult, das heißt rück­be­züg­li­cher Kult. Die Ver­eh­rung der Hoch­schät­zung geht, über den Ver­ehr­ten hin­aus, letzt­lich auf Gott. Der Grund dafür ist in zwei Wirk­lich­kei­ten gele­gen; ein­mal, weil alle Geschöpfe auf den Schöp­fer zurück­wei­sen. Wer die Geschöpfe preist, der preist unwei­ger­lich den Schöp­fer. Denn was sie an Gutem haben, das haben sie von ihrem Schöp­fer emp­fan­gen. Ebenso ist die Hei­lig­keit, die den Geschöp­fen eigen ist, ihnen von Gott gna­den­haft geschenkt. Wer die Geschöpfe ob ihrer Hei­lig­keit lobt und preist, der zielt letzt­lich auf den Urhe­ber ihrer Hei­lig­keit, und das ist Gott. Es gibt also außer Gott nur einen rück­be­züg­li­chen, einen rela­ti­ven Kult, und den nen­nen wir den cul­tus duliae, den Kult der Hoch­schät­zung. Aber unter denen, die mit die­sem Kult der Hoch­schät­zung ver­ehrt wer­den, gibt es wie­derum eine Auf­gip­fe­lung, und sie ist einer ein­zi­gen vor­be­hal­ten, näm­lich der Jung­frau Maria. Ihr gebührt der cul­tus hyper­du­liae, also die Ver­eh­rung einer beson­de­ren Hoch­schät­zung; denn kei­nes unter den Geschöp­fen ist so hoch erho­ben wor­den, kei­nes unter den Geschöp­fen hat eine sol­che Stel­lung in der Heils­ge­schichte wie Maria. Des­we­gen gebührt ihr ein aus­ge­zeich­ne­ter Kult der Hoch­schät­zung, der den aller ande­ren Geschöpfe über­ragt. Aber – das sei deut­lich gesagt – auch der cul­tus hyper­du­liae, den wir Maria erwei­sen, ist keine Anbe­tung. Maria ist ein Geschöpf und bleibt ein Geschöpf; sie ist nicht an die Seite Got­tes zu rücken, son­dern ist deut­lich abzu­set­zen von der Anbe­tung. Es gehört zu den schlimms­ten Miß­ver­ständ­nis­sen, die der katho­li­schen Mari­en­ver­eh­rung vor­ge­wor­fen wer­den, wenn man sagt, die Katho­li­ken wür­den Maria anbe­ten. Nein, das tun sich nicht! Sie ver­eh­ren Maria, sie ver­eh­ren Maria mit dem Kult der Hoch­schät­zung, aber die Anbe­tung behal­ten sie allein dem drei­ei­ni­gen Gott vor.

Weil nun Maria in der Heils­ge­schichte eine über­ra­gende Bedeu­tung besitzt, weil sie die Nächste am Throne Got­tes ist, des­we­gen wen­det sich das Ver­trauen der Gläu­bi­gen ihr in beson­de­rem Maße zu. Es gibt viele ergrei­fende und schöne Mari­en­ge­bete, und wir sol­len sie gern und freu­dig, wir sol­len sie täg­lich spre­chen, um der Hilfe Mari­ens teil­haf­tig zu wer­den. Auch hier muß man sich vor Über­trei­bun­gen hüten. Es ist nicht so, als ob wir durch unser Gebet zu Maria Gott gleich­sam umstim­men könn­ten, als ob er zunächst etwas ande­res beschlos­sen hätte, was aber dann auf­grund unse­res Gebe­tes zu Maria abge­än­dert wird. Nein. Wenn wir Maria um ihre Für­bitte anfle­hen, dann hat das fol­gen­den Sinn. Maria soll uns mit ihrer Liebe umfan­gen, sie soll uns ihrem Sohne vor­stel­len, sie soll uns geeig­net machen, das zu emp­fan­gen, was Gott von Ewig­keit her uns zu geben beschlos­sen hat. Die Men­schen wol­len durch ihre Gebete zu erlan­gen ver­die­nen, was Gott von Ewig­keit ihnen zu geben vor­ge­se­hen hat. Die Gebete wol­len also nicht Gott umstim­men, son­dern wol­len unser Herz bereit machen, das zu emp­fan­gen, was Gott von Ewig­keit uns zuge­dacht hat. In dem Rah­men die­ses Ver­ständ­nis­ses hat das Bitt­ge­bet seine große, seine uner­setz­li­che Auf­gabe. Denn Gott hat eben beschlos­sen, uns bestimmte Dinge nur auf unser Gebet hin zu geben. Seit Ewig­keit her ist es sein Plan, die­ses und jenes uns nur dann zu gewäh­ren, wenn wir beten, wenn wir glü­hend, wenn wir anhal­tend, wenn wir ver­trau­ens­voll beten. Also das Gebet wird nicht über­flüs­sig, weil Gott schon von Anfang an beschlos­sen hat, etwas zu geben, son­dern es ist die Bedin­gung dafür, daß uns Gott das geben kann, was er von Ewig­keit her geben wollte.

Regine(R)

E-Mail

19.04.2016, 19:25

@ Sophie
 

derzeitige Agenda

Hallo Sophie,

ich habe nun Deine beiden Beiträge zweimal durchgelesen, und ich kann sie nur dicke unterschreiben. Genauso ist es, und keinen Deut anders!

Bei der Marienverehrung geht es um Wertschätzung, um Respekt, um Achtung, und das in besonderer Weise, da sie die Mutter des Messias, des Sohnes Gottes ist.

Ich versuche es mit ganz simplen Worten noch auf andere Art und Weise zu verdeutlichen.
Es ist wie beim vierten Gebot, in dem es heißt, daß wir Vater und Mutter ehren sollen (Ex 20). Das schließt im weiteren Sinne auch ein, daß wir die Großeltern achten und ehren sollen, die Schwiegereltern, Pflegeeltern, Stiefvater oder Stiefmutter, die Eltern unserer Freunde, wenn wir ihnen vorgestellt werden, und eben auch Maria, denn Jesus wird uns ihr im Himmel einmal vorstellen. Wir werden ihr begegnen.

Die Wertschätzung Maria gegenüber ist aufgrund ihrer Mutterschaft des Erlösers eine besondere, um Jesu Willen ist sie eine größere als normalen Menschen gegenüber. Es ist aber nie Anbetung. Diese gebührt alleine dem dreifaltigen Gott.

Exlibris(R)

E-Mail

tiefster Bay.Wald,
19.04.2016, 19:45

@ Regine
 

derzeitige Agenda

» Hallo Sophie,
»
» ich habe nun Deine beiden Beiträge zweimal durchgelesen, und ich kann sie
» nur dicke unterschreiben. Genauso ist es, und keinen Deut anders!
»
» Bei der Marienverehrung geht es um Wertschätzung, um Respekt, um Achtung,
» und das in besonderer Weise, da sie die Mutter des Messias, des Sohnes
» Gottes ist.
»
» Ich versuche es mit ganz simplen Worten noch auf andere Art und Weise zu
» verdeutlichen.
» Es ist wie beim vierten Gebot, in dem es heißt, daß wir Vater und Mutter
» ehren sollen (Ex 20). Das schließt im weiteren Sinne auch ein, daß wir
» die Großeltern achten und ehren sollen, die Schwiegereltern,
» Pflegeeltern, Stiefvater oder Stiefmutter, die Eltern unserer Freunde,
» wenn wir ihnen vorgestellt werden, und eben auch Maria, denn Jesus wird
» uns ihr im Himmel einmal vorstellen. Wir werden ihr begegnen.
»
» Die Wertschätzung Maria gegenüber ist aufgrund ihrer Mutterschaft des
» Erlösers eine besondere, um Jesu Willen ist sie eine größere als
» normalen Menschen gegenüber. Es ist aber nie Anbetung. Diese gebührt
» alleine dem dreifaltigen Gott.

Moin Regine,
hast Du gewußt, daß die Marienverehrung beim Templer und beim Deutschen
Ritterorden stark vertreten war ? ( Unserer lieben Frau ). Der Templer
Ritterorden unterstand dem Papst, der Deutsche Ritterorden dem Römischen
Kaiser, Deutscher Nation. Die Ordensregeln waren identisch, verfaßt vom
Hl. Benedigt.
Gruß, Exlibris

---
Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Denn wer das Schwert
wählt, wird durch das Schwert umkommen.(Original Exlibris)

Regine(R)

E-Mail

19.04.2016, 20:18

@ Exlibris
 

derzeitige Agenda

» Moin Regine,
» hast Du gewußt, daß die Marienverehrung beim Templer und beim Deutschen
» Ritterorden stark vertreten war ? ( Unserer lieben Frau ). Der Templer
» Ritterorden unterstand dem Papst, der Deutsche Ritterorden dem Römischen
» Kaiser, Deutscher Nation. Die Ordensregeln waren identisch, verfaßt vom
» Hl. Benedigt.


Nein Exlibris, wußte ich nicht. Ich kenne die Orden auch nicht weiter.

Exlibris(R)

E-Mail

tiefster Bay.Wald,
19.04.2016, 20:47

@ Regine
 

derzeitige Agenda

» Nein Exlibris, wußte ich nicht. Ich kenne die Orden auch nicht weiter.

Liebe Regine,
das ist eine Bildungslücke, die wir schließen müssen. Der Templer Ritterorden
wurde 1307 durch den Papst (Urban?) nach einer Verhaftungswelle durch
König Philip v. Frankreich am Freitag den 13. 1307 (deshalb auch
Freitag der 13.) aufgelöst. Der Deutsche Ritterorden besteht immer
noch. Kennzeichen beider Ordensritter war der Mantel mit Tatzenkreuz.
(Der Mantel hatte die Frabe, weiß für Adelige, braun für Fußvolk,
grün für Feldkaplan). Das Tatzenkreuz der Templer war rot, das des
Deutschen Ritterordens schwarz. Also Templer, rotes Kreuz auf weißen
Untergrund und Deutscher Ritterorden schwarzes Kreuz auf weißen
Untergrund. Was hat den die Bundeswehr den so ? Richtig, schwarzes
Tatzenkreuz auf weißen Untergrund. Notre`dam heißt übrigen "unserer
lieben Frau".
Gruß,Exlibris

---
Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Denn wer das Schwert
wählt, wird durch das Schwert umkommen.(Original Exlibris)

Leionel(R)

München,
17.04.2016, 17:22

@ Exlibris
 

Marienverehrung

» Moin ZUsammen,
» in Bayern ist ja die Marienverehrung stark vertreten. Auch Papst
» Johannes Paul II. war bekannt dafür. Mich würde eure Meinung dazu
» interessien. Alois Irlmaier sagte ja auch Altötting, wird verschont
» weil die Gottesmutter die Hand darüber hält. Man sagt auch, ein
» Ave Maria läßt die Dämonen erzittern. Wie wird das dann bei einen
» ganzen Rosenkranz erst sein? Ich habe hier mal geschrieben, daß mein
» Heimatort 1945 bis auf 3 Häuser platt gemacht wurde. Eines von den
» 3 war mein Elternhaus. Unser Haus hat eine Marienfigur, ca.1,50m
» hoch und ist genau so alt wie unser Haus, über 200 Jahre. !945
» stand die Marienfigur noch in einer Nische hinter Glas im Dachgibel.
» Zufall oder schützende Hand?
» Gruß, Exlibris

Hallo Exlibris,

ich verstehe die Marienverehrung so:

" Blicke liebevoll auf irgendein Objekt. Gehe nicht weiter zu einen anderen Objekt. Hier, in der Mitte des Objektes - die Segnung."

Leionel

Zitrone(R)

E-Mail

17.04.2016, 18:22

@ Leionel
 

Marienverehrung

» » Moin ZUsammen,
» » in Bayern ist ja die Marienverehrung stark vertreten. Auch Papst
» » Johannes Paul II. war bekannt dafür. Mich würde eure Meinung dazu
» » interessien. Alois Irlmaier sagte ja auch Altötting, wird verschont
» » weil die Gottesmutter die Hand darüber hält. Man sagt auch, ein
» » Ave Maria läßt die Dämonen erzittern. Wie wird das dann bei einen
» » ganzen Rosenkranz erst sein? Ich habe hier mal geschrieben, daß mein
» » Heimatort 1945 bis auf 3 Häuser platt gemacht wurde. Eines von den
» » 3 war mein Elternhaus. Unser Haus hat eine Marienfigur, ca.1,50m
» » hoch und ist genau so alt wie unser Haus, über 200 Jahre. !945
» » stand die Marienfigur noch in einer Nische hinter Glas im Dachgibel.
» » Zufall oder schützende Hand?
» » Gruß, Exlibris
»
» Hallo Exlibris,
»
» ich verstehe die Marienverehrung so:
»
» " Blicke liebevoll auf irgendein Objekt. Gehe nicht weiter
» zu einen anderen Objekt. Hier, in der Mitte des Objektes - die
» Segnung."
»
» Leionel


Ein Objekt liebevoll anschauen, offenbart die Marienverehrung...sehr aufschlussreich..

Bisher bin ich immer noch von einem Subjekt ausgegangen....

22236 Postings in 2388 Threads, 325 registrierte User, 134 User online (0 reg., 134 Gäste)
Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) | Kontakt
RSS Feed
Amazon-Link (Test) _____________ powered by my little forum