Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel)



Forums-Ausgangsseite

Kontakt/Impressum

Bücher zum Forum:
Tribun - Leo DeGard - Torsten Mann - Stephan Berndt - über Irlmaier
- (Ruben Stein)

Linkliste - Amazon

log in | registrieren





Johannes(R)

E-Mail

07.06.2016, 17:55
 

katholisch, evangelisch, biblisch, ... (sonstige Themen)

In der letzten Zeit hatten wir einige Diskussion zum richtigen Bibelverständnis.

Auf der einen Seite finde ich es gut, wenn man genau nach der Wahrheit schaut, auf der anderen Seite liefen die Diskussionen oft - aus meiner Sicht - schwierig ab.

Leider schaffe ich es zeitlich nicht, mich viel mehr inhaltlich einzubringen. Wie die meisten aber dennoch wissen, vertrete ich einen klaren biblischen Standpunkt. Was die Bibelauslegung angeht, so würde ich mich als "evangelikal" bezeichnen, wobei ich aber mit Begriffen vorsichtig sein möchte. Ich schaue nicht darauf, wie die Bibel in der bestimmten Gemeinderichtung vertreten wird, sondern ich schaue in die Bibel, was dort steht. Und bin hier immer offen für Erkenntnisse anderer, die Zusammenhänge erkennen, die mir noch neu sind.

Es gibt Diskussionen, die werden aus kath. Sicht begonnen. Dazu werden vielleicht Kirchenväter genannt oder katholische Seher, die das, was sie sahen, innerhalb ihrer kath. Erkenntnis ausdrücken.

Andere Diskussionen werden zur Bibel gestartet, Bibelstellen werden in beziehung gesetzt und die Auslegung geprüft.

Es wäre nett, wenn in beiden Diskussionen das ursprüngliche Thema die Oberhand behält und sich das Thema nicht, wie zuletzt öfters geschehen, das Thema immer mehr verzweigt und es nur noch darum geht, daß die andere Sichtweise grundsätzlich falsch sei.

Es ist natürlich in Ordnung, anderer Ansicht zu sein. Auch dann, wenn Ihr anderer Ansicht seid als ich. ;-) Aber bitte, laßt den roten Faden in der jeweiligen Diskussion, so daß wir in die Tiefe gehen können. Und wenn Ihr unbedingt einen grundsätzlichen "Richtungsstreit" führen wollt, dann bietet sich dafür ein extra Thread an.

Viele Grüße

Johannes


Aus 1. Korinther 13, Verse 9-12

9 Denn unser Wissen ist Stückwerk und unser prophetisches Reden ist Stückwerk.
10 Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören.
11 Als ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und dachte wie ein Kind und war klug wie ein Kind; als ich aber ein Mann wurde, tat ich ab, was kindlich war.
12 Wir sehen jetzt durch einen Spiegel ein dunkles Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise; dann aber werde ich erkennen, wie ich erkannt bin.
13 Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.

---
"Ich aber und mein Haus, wir wollen dem Herrn dienen"

LaMargarita(R)

Österreich,
07.06.2016, 19:03

@ Johannes
 

katholisch, evangelisch, biblisch, ...

:flower: :ok: :flower: ;-)

Regine(R)

E-Mail

09.06.2016, 19:51
(editiert von Regine, 09.06.2016, 20:38)

@ Johannes
 

katholisch, evangelisch, biblisch, ...

Hallo Johannes,

ich kann Dein Anliegen nicht nur verstehen, ich begrüße es auch, da es bezüglich themenfremder Beiträge eine große „Wilderei“ im Forum gegeben hat, was mir schon ganz am Anfang meines Forumseinstiegs unangenehm aufgefallen ist. Es wurden oft wahllos Themen aller Art in x-beliebigen Threads geschrieben. Ich hatte mich oft gewundert, daß das alles hier so durchgeht.

Was jetzt den jüngsten Anlaß für dieses Anliegen von Dir angeht, bist Du mir mit Deiner o.g. Einschätzung (die vermutlich mir galt?), nicht gerecht geworden, das möchte ich noch kurz erwähnen, aber sei’s drum. Ich rolle das Thema jetzt nicht mehr auf. Ich befürworte Deinen Vorstoß grundsätzlich, aber es gibt Diskussionsstoff, denn wie die Praxis des von Dir Gewollten aussehen soll, ist mir wirklich noch spanisch.

Soll jetzt wirklich jeder, der eine Antwort auf eine vorhergehende themenfremde Randbemerkung/Statement/Bemerkung/Frage/Provokation/Angriff eines anderen machen will, ernsthaft einen neuen Thread starten, den man mit der herauskopierten Bemerkung des anderen eröffnet und dann darauf antwortet? Dann hätten wir wahrscheinlich eine Fülle von merkwürdigen Threads, die noch merkwürdiger in der Luft hängen. Rede und Antwort gehören eigentlich zueinander, und sollten dort beantwortet werden, wo der Aufhänger dafür ist.
Natürlich sollte das nicht endlos geschehen. Verglichen mit anderen themenfremden Gesprächsentwicklungen war die jüngste relativ kurz.


Ich glaube, wir sollten noch ein ganz anderes Thema diskutieren, das weit wichtiger wäre, und das ist das interkonfessionelle Miteinander. Denn das ist die eigentliche Wurzel allen Übels hier im Forum. Jedem Neuen, der hier einsteigt, stößt das sofort unangenehm auf, und immer mehr bemängeln das auch völlig zurecht. Es kann auch nicht sein, daß man mit einer antikonfessionellen Attacke „begrüßt“ wird(wie bei mir), oder in der Vorstellungsrunde schon mit einem antikonfessionellen Angriff wieder hinausgeekelt wird (Adalvinus), und Katholiken bald pausenlos attackiert werden. Was ist denn das für ein Forum und für ein Miteinander?

Auch das ist ein „katholisch, evangelisch, biblisch-Thema“.

Johannes(R)

E-Mail

10.06.2016, 08:58

@ Regine
 

katholisch, evangelisch, biblisch, ...

> bist Du mir mit Deiner o.g. Einschätzung (die vermutlich mir galt?)



Hallo Regine,

nein, es war nicht auf Dich bezogen, sondern grundsätzlich auf alle.

Und da es grundsätzlich gemeint war, möchte ich an dieser Stelle auch nicht weiter darauf eingehen, ob, wie - und vielleicht doch, oder auch nicht - jemand damit gemeint sein könnte. Es war bewußt ein allgemeiner Hinweis.

» Soll jetzt wirklich jeder, der eine Antwort auf eine vorhergehende
» themenfremde Randbemerkung/Statement/Bemerkung/Frage/Provokation/Angriff
» eines anderen machen will, ernsthaft einen neuen Thread starten, den man
» mit der herauskopierten Bemerkung des anderen eröffnet und dann darauf
» antwortet?

Ich sehe schon, es ist nicht so einfach, das zu erklären :-)

Provokation, Angriff - wie reagieren?

Ich möchte diese Frage eigentlich gar nicht stellen. Müssen denn Provokationen sein? Kann man nicht einfach beim Thema bleiben? Und wenn der andere provoziert - muß ich dann auch entsprechend antworten?

Okay, dann eben doch ein Beispiel: Wenn ich inhaltlich anderer Meinung wäre als ein Beitrag (der sich zu sehr auf Zeugen Jehovas, Esoterik oder sonst etwas stützt), dann habe ich grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

- Ich kann dem anderen erklären, wie blöd seine Ansicht ist. War doch alles blöd, dumm von dem und dem, und die überhaupt, und was die alles machen. Und damit könnte ich durchaus Recht haben.

- Ich kann aber auch erklären, daß ich es aus Sicht der Bibel anders sehe. Daß ich die Bibel als Grundlage nehme und es deshalb so und so sehe. Also meine Sichtweise in die Diskussion einbringen, nicht die des anderen verdammen.

Ja, man könnte das alles viel strenger regeln. Aber ich setze immer noch darauf, daß wir hier in einem Alter sind (die meisten dürften 40+ sein), in dem wir uns hier vernünftig unterhalten können, auch ohne daß ein Moderator alles beurteilen muß. Ob ich damit Recht habe? Ich hoffe es. ;-)

Viele Grüße

Johannes

---
"Ich aber und mein Haus, wir wollen dem Herrn dienen"

Regine(R)

E-Mail

10.06.2016, 11:58

@ Johannes
 

katholisch, evangelisch, biblisch, ...

Hallo Johannes,

» » Soll jetzt wirklich jeder, der eine Antwort auf eine vorhergehende
» » themenfremde
» Randbemerkung/Statement/Bemerkung/Frage/Provokation/Angriff
» » eines anderen machen will, ernsthaft einen neuen Thread starten, den
» man
» » mit der herauskopierten Bemerkung des anderen eröffnet und dann
» darauf
» » antwortet?
»
» Ich sehe schon, es ist nicht so einfach, das zu erklären :-)
»
» Provokation, Angriff - wie reagieren?
»
» Ich möchte diese Frage eigentlich gar nicht stellen. Müssen denn
» Provokationen sein?

Ja eben, dieser Meinung bin ich auch. Deshalb mein Denkanstoß.

» Kann man nicht einfach beim Thema bleiben? Und wenn
» der andere provoziert - muß ich dann auch entsprechend antworten?

Nein, man muß nicht "entsprechend" antworten, man kann eine Provokation auch abfangen und dann sachlich antworten. Ich habe das immer versucht, aber ich kann euch nicht sagen, was das von einem abverlangt, ständig Stoßdämpfer und Blitzableiter zu sein. Das kann es einfach nicht sein, daß so mit uns Katholiken umgegangen wird. Das vertreibt hier irgendwann jeden. Ist das von manchen so gewünscht? - Ehrliche Frage!


» Okay, dann eben doch ein Beispiel: Wenn ich inhaltlich anderer Meinung
» wäre als ein Beitrag (der sich zu sehr auf Zeugen Jehovas, Esoterik oder
» sonst etwas stützt), dann habe ich grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
»
» - Ich kann dem anderen erklären, wie blöd seine Ansicht ist. War doch
» alles blöd, dumm von dem und dem, und die überhaupt, und was
» die alles machen. Und damit könnte ich durchaus Recht haben.
»
» - Ich kann aber auch erklären, daß ich es aus Sicht der Bibel anders
» sehe. Daß ich die Bibel als Grundlage nehme und es deshalb so und so
» sehe. Also meine Sichtweise in die Diskussion einbringen, nicht die des
» anderen verdammen.

Dann müßte es auch erlaubt sein, daß wir Katholiken von unserem katholischen Glauben her argumentieren und ihn erklären, da, wo er vielleicht über das Biblische hinausgeht und sich auf nachbiblische Offenbarungen stützt.

Zitrone(R)

E-Mail

10.06.2016, 10:10

@ Regine
 

katholisch, evangelisch, biblisch, ...

Hallo Regine,


du hast dir hier die Agenda gegeben, die Kath. Kirche zu verteidigen...soweit O. K., aber dass Du damit bei EINIGEN auch Unmut erzeugst, liegt in der Natur der Sache.

Gerade wenn man die BIbel als Grundalge nimmt, gibt es sehr viel am Kurs der Kath. Kirche zu kritisieren und ich bleibe dabei, der Obelisk auf dem Petersplatz offenbart etwas, was im Gegensatz zur Bibel steht.

Die Institution und den Klerus zu kritisieren ist nicht verboten, egal ob Evangele oder Kathole, aber ich wertschätze den Katholiken.

Was der kath. und evang. Klerus sich leisten derzeit, spottet jeder Beschreibung....ein Kardinal welcher ein Flüchtlingsboot als Altar benutzt, da fehlen mir die Worte...was bedeutet ein Altar?...für mich ist dies eine groteske Form der Gotteslästerung seitens Wölki.

Der deutschen christkatholischen Bischöfe neuer heiliger Krieg gegen das eigene Volk

https://conservo.wordpress.com/2016/06/10/der-deut...efe-neuer-heiliger-krieg-gegen-das-eigene-volk/

Übrigens kenne ich persönlich einige kath. Theologen....und was sie mir hinter vorgehaltener Hand sagen, möchte ich hier gar nicht schreiben..

Gruss
z

Johannes(R)

E-Mail

10.06.2016, 10:39

@ Zitrone
 

katholisch, evangelisch, biblisch, ...

» Die Institution und den Klerus zu kritisieren ist nicht verboten, egal ob
» Evangele oder Kathole, aber ich wertschätze den Katholiken.



Das ist eine gute Einstellung, das so zu trennen.

Und jetzt kann ich vielleicht noch besser deutlich machen, um was es mir beim Startbeitrag ging:

» Der deutschen christkatholischen Bischöfe neuer heiliger Krieg gegen
» das eigene Volk
»

» https://conservo.wordpress.com/2016/06/10/der-deut...efe-neuer-heiliger-krieg-gegen-das-eigene-volk/

Wenn Ihr das vertiefen wollt, dann bietet sich dafür ein eigener Thread an.

Viele Grüße

Johannes

---
"Ich aber und mein Haus, wir wollen dem Herrn dienen"

Regine(R)

E-Mail

10.06.2016, 11:42

@ Zitrone
 

katholisch, evangelisch, biblisch, ...

» Die Institution und den Klerus zu kritisieren ist nicht verboten, egal ob
» Evangele oder Kathole, aber ich wertschätze den Katholiken.

Hallo Zitrone,

nein, das ist nicht verboten. Aber es muß Dir klar sein, daß jede "Kritik" an der katholischen Kirche, die auch auf ganz verschiene Art und Weisen daherkommen kann und damit auch oft eine sachliche Kritik weit übersteigt, jeden Katholiken treffen wird, denn jeder Katholik ist bereits die katholische Kirche, ein Teil von ihr. Daher muß sich jeder fragen, ob er wirklich "treffen" will. Das wird hier wirklich überreizt. Zu 90 % dürften hier im Forum die Katholiken im Kreuzfeuer stehen.

Und es MUSS eben nicht sein, daß Katholiken hier schon mit Attacken "begrüßt" werden. Das ist einfach nur ein schlechter Stil, und sicher keine Wertschätzung.

Zitrone(R)

E-Mail

10.06.2016, 11:52

@ Regine
 

katholisch, evangelisch, biblisch, ...

» » Die Institution und den Klerus zu kritisieren ist nicht verboten, egal
» ob
» » Evangele oder Kathole, aber ich wertschätze den Katholiken.
»
» Hallo Zitrone,
»
» nein, das ist nicht verboten. Aber es muß Dir klar sein, daß jede
» "Kritik" an der katholischen Kirche, die auch auf ganz verschiene Art und
» Weisen daherkommen kann und damit auch oft eine sachliche Kritik weit
» übersteigt, jeden Katholiken treffen wird, denn jeder Katholik ist
» bereits die katholische Kirche, ein Teil von ihr. Daher muß sich jeder
» fragen, ob er wirklich "treffen" will. Das wird hier wirklich überreizt.
» Zu 90 % dürften hier im Forum die Katholiken im Kreuzfeuer stehen.
»
» Und es MUSS eben nicht sein, daß Katholiken hier schon mit Attacken
» "begrüßt" werden. Das ist einfach nur ein schlechter Stil, und sicher
» keine Wertschätzung.



Hallo R.,

wenn Du dich mit der Institution derart identifiziert hast...kann dies nicht das Problem anderer Betrachter der kath. Kirche sein.

Ich denke, es ist eh sehr schwierig für manche Menschen ( insbesondere Frauen, so meine langjährigen Erfahrungen in der Arbeitswelt ) Sache und Person bei Kritik zu trennen.

Deine Identifizierung ist deine Sache, aber eine andere Sache ist es, den Weg der kath. Kirche biblisch zu hinterfragen und wenn geboten zu kritisieren.
Damit kann nie ausgeschlossen werden, dass einige Katholiken sich kritisiert fühlen.....aber dann müssen sie an sich arbeiten.

Wenn jemand die Bibel kritisiert.....führt dies bei mir auch nicht zur personalen Identifikationskrise...

Wenn ich Katholiken auf den Obelisken auf dem Petersdom anspreche, bin ich schon sehr überrascht, wie wenig sie wissen.....ebenso der Altar von Wölki....ein gotteslästerliche Akt, wenn man es ernst nimmt.

Gruss
z

Regine(R)

E-Mail

10.06.2016, 13:04

@ Zitrone
 

katholisch, evangelisch, biblisch, ...

Hallo Zitrone,

weder identifiziere ich mich mit der katholischen Kirche noch falle ich in eine Identitästkrise, wenn sie kritisiert wird. Schließe nicht von anderen auf mich und juble mir nichts unter.

Ich liebe meine Kirche und ich weiß aus den Heiligenbiografien, wieviel Herzblut Jesus in Seine Heiligen und über sie in die Kirche investiert hat, um sie zu führen. Und ich liebe sie, weil Jesus das Haupt ist, und weil die Kirche Sein mystischer Leib ist. Dieses Liebesband wird tangiert, mehr nicht.

Ich kann die katholische Kirche gerade deshalb auch aus dem Abstand betrachten, da habe ich kein Problem. Nur so war es mir bei allen Angriffen auf die katholische Kirche auch möglich, immer sachlich zu antworten.


Johannes hatte gefragt, Müssen denn Provokationen sein? - Jede Kritik ist per se schon eine Provokation im Kleinen (provocare = herausrufen). Sie will den anderen herausrufen, etws zu überdenken.
Du bringst diese Kritik aber generell an der falschen Stelle an. Wenn Du z.B. Woelki kritisieren willst, dann schreib ihm. Wenn Du den Obelisken auf dem Petersplatz fallen sehen willst, dann schreib an den Nuntius und die betreffende Glaubenskongregation. Wenn Du nicht einverstanden bist mit der Lehre der katholischen Kriche, dann schreib an die Glaubenskongregation und den Papst. Dann bist Du mit Deiner Kritik an der richtigen Adresse. Du kritisiert generell die Personen und Instanzen hinter ihrem Rücken, und das ist ein schlechter Stil.

Da zeigt sich auch die fehlende Wertschätzung für spezielle Personen (z.B. Woelki) und jene Personen, die Instanzen ausmachen, wenn Du nur hintenherum kritisierst, und nicht die Courage hast, ihnen Deine Kritik von Angesicht zu Angesicht mitzuteilen. Das würde das Forum enorm entlasten, wenn Du so vorgehen würdest.

Das hintenherum Reden ist Geschwätz, Gerede, üble Nachrede, im negativen Sinne Kritisiererei... je nachdem.

LaMargarita(R)

Österreich,
10.06.2016, 13:53

@ Regine
 

katholisch, evangelisch, biblisch, ...

Liebe Regine!

Kaum wird darüber geredet, schreibst du gleich wieder seitenlange Texte zur Verteidigung der RÖMISCH katholischen Kirche.
Hier ist eine Plattform, wo jeder seine Meinung schreiben kann - auch wenn sie Kritik an der (deinen) Kirche ist. Hier herrscht Meinungsfreiheit, und das ist nicht "Zitat: Das hintenherum Reden ist Geschwätz, Gerede, üble Nachrede, im negativen Sinne Kritisiererei... je nachdem."
Somit wäre jeder Zeitungsartikel, jede kritische Reportage das, was du beschreibst!
....und wenn du schon so genau bist, und das Wort "Provokation" aus dem lateinischen richtig übersetzt, dann solltest du auch das Wort "katholisch" aus dem griechischen her richtig übersetzen....
DAS ist die Kirche Jesus, die er gewollt hat und ins Leben gerufen hat - nicht ein RÖMISCHES Konstruckt, die sich so nennt und alle die nicht dabei sind (bei diesem menschlichen Verein)als Abgefallene bezeichnet...
Hochmut kommt vor dem Fall!
......und genau dieses ist derzeit der Fall!

Gelobt sei JESUS CHRISTUS
Margit

Regine(R)

E-Mail

10.06.2016, 14:58

@ LaMargarita
 

katholisch, evangelisch, biblisch, ...

» Liebe Regine!
»
» Kaum wird darüber geredet, schreibst du gleich wieder seitenlange Texte
» zur Verteidigung der RÖMISCH katholischen Kirche.

Liebe Margit,

wo habe ich "seitenlang die katholische Kirche verteidigt"? Kannst Du mir das erklären? Ich habe gerade nocheinmal alles durchgelesen, was ich geschrieben habe. Das war wirklich nirgends das Thema.
Wir haben über Kritik gesrpochen, über Wertschätzung, über vermeintliche Identitäskrisen, die Aussagen von Zitrone habe ich lediglich als Beispiele (namentlich als "z.B." deklariert) aufgegriffen, um damit zu verdeutlichen, wie mit den Dingen auch besser umgegangen werden kann, damit das interkonfessionelle Miteinander nicht so belastet wird.

Und selbst wenn ich die Kirche verteidigt hätte, warum sollte ich das nicht tun dürfen? Hat nicht Johannes weiter oben gesagt:

Okay, dann eben doch ein Beispiel: Wenn ich inhaltlich anderer Meinung wäre als ein Beitrag (der sich zu sehr auf Zeugen Jehovas, Esoterik oder sonst etwas stützt), dann habe ich grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

- Ich kann dem anderen erklären, wie blöd seine Ansicht ist. War doch alles blöd, dumm von dem und dem, und die überhaupt, und was die alles machen. Und damit könnte ich durchaus Recht haben.

- Ich kann aber auch erklären, daß ich es aus Sicht der Bibel anders sehe. Daß ich die Bibel als Grundlage nehme und es deshalb so und so sehe. Also meine Sichtweise in die Diskussion einbringen, nicht die des anderen verdammen.


Bist Du wirklich der Meinung, daß jeder, der angegriffen wird, wehrlos alle Anschuldigungen über sich ergehen lassen muß und sich nicht verteidigen darf? Oder habe ich Dich da jetzt falsch verstanden?
Rede und Gegenrede, Frage und Antwort, Angriff und Verteidigung gehören doch zusammen. Stell dir ein Gerichtsprozess ohne Verteidigung vor. Aber ich werde die Kirche natürlich nicht dort "verteidigen", wo sie wirklich gefehlt hat. Sünden bleiben Sünden, falls Du das gemeint hast.

Und verteidigst Du nicht auch selber Deine Meinung?


» Hier ist eine Plattform, wo jeder seine Meinung schreiben kann - auch wenn
» sie Kritik an der (deinen) Kirche ist. Hier herrscht Meinungsfreiheit, und
» das ist nicht "Zitat: Das hintenherum Reden ist Geschwätz, Gerede, üble
» Nachrede, im negativen Sinne Kritisiererei... je nachdem."
» Somit wäre jeder Zeitungsartikel, jede kritische Reportage das, was du
» beschreibst!

Da ist natürlich etwas dran, an dem was Du sagst. Aber wenn wir jetzt genau sind und zur Bibel zurück gehen, dann kennt sie das Wort "Meinung" überhaupt nicht. Sie redet nur von guten und bösen Gedanken, von guten und bösen Worten. Also müssen wir alle unsere "Meinungen" auf gut und böse abklopfen.

Ist es gut, jemanden hinter seinem Rücken zu kritisieren und ggf. schlecht zu reden? Ist es nicht besser, ich gehe zu ihm hin, und sage ihm im Guten unter vier Augen, was ich ihm zu sagen habe? - Auch in Zeitungskommentaren wird zuweilen nicht wenig gesündigt. Nur ist heute der mainstream so, daß diesbezüglich "alles erlaubt" ist. Die Bibel nennt aber andere Maßstäbe.

Ich mußte das auch erst lernen, zu jemandem direkt hinzugehen, und ihm im Guten etwas weniger Angenehmes zu sagen, aber das war letztlich heilsam und fruchtbringend für beide, in vielerlei Hinsicht. Hätte ich das nicht gemacht und nicht gelernt, würde ich noch heute hintenherum Schlechtes über diese Personen reden, und wir wären keinen Schritt vorangekommen. So sind die Probleme nicht nur aus der Welt, es geschah noch Positives. Böses hatte ein Ende, Gutes hat Frucht getragen.


» ....und wenn du schon so genau bist, und das Wort "Provokation" aus dem
» lateinischen richtig übersetzt, dann solltest du auch das Wort
» "katholisch" aus dem griechischen her richtig übersetzen....
» DAS ist die Kirche Jesus, die er gewollt hat und ins Leben gerufen hat -
» nicht ein RÖMISCHES Konstruckt, die sich so nennt und alle die nicht
» dabei sind (bei diesem menschlichen Verein)als Abgefallene bezeichnet...

Das ist doch gar nicht das Thema hier, und wenn, dann müßtst Du das in einem eigenen Thread thematisieren, wenn Dir das wichtig ist.

Regine(R)

E-Mail

10.06.2016, 18:23

@ Regine
 

katholisch, evangelisch, biblisch, ...

Sich über das interkonfessionelle Miteinander unterhalten, macht eigentlich nur Sinn, wenn man dies losgelöst von interkonfessionellen Streitthemen tut, sonst verheddert man sich gleich wieder darin. Das war eigentlich meine anfängliche Intention.

Hohenauer(R)

11.06.2016, 22:59

@ Zitrone
 

katholisch, evangelisch, biblisch, ...

...
» Wenn ich Katholiken auf den Obelisken auf dem Petersdom anspreche, bin ich
» schon sehr überrascht, wie wenig sie wissen.....ebenso der Altar von
» Wölki....ein gotteslästerliche Akt, wenn man es ernst nimmt.
»
» Gruss
» z

Bezeichnenderweise stehen inmitten dreier Stadtstaaten solche Obeliske: Vatikan, City of London, und Washington DC.
Nicht einmal richtige Staaten sind es, sondern Mickey-Mouse-Gebilde, nicht greifbar und nicht antastbar, nicht angreifbar.

Als UNO-Generalsekretär K.Annan dem Vatikan 1999 einen vollwertigen Sitz im Sicherheitsrat anbot, lehnte dieser dankend ab. Man bevorzugte den Beobachterstatus. (war wohl ein ungeschicktes Versehen von A.)

Nicht vergessen, dass der General der Jesuiten liebevoll 'Papa Nero' genannt wird.

LG und gut'Nacht

Zitrone(R)

E-Mail

12.06.2016, 11:18

@ Hohenauer
 

katholisch, evangelisch, biblisch, ...

» ...
» » Wenn ich Katholiken auf den Obelisken auf dem Petersdom anspreche, bin
» ich
» » schon sehr überrascht, wie wenig sie wissen.....ebenso der Altar von
» » Wölki....ein gotteslästerliche Akt, wenn man es ernst nimmt.
» »
» » Gruss
» » z
»
» Bezeichnenderweise stehen inmitten dreier Stadtstaaten solche Obeliske:
» Vatikan, City of London, und Washington DC.

Hallo,

die Obelisken sind dem GOTT der Bibel ein Gräuel..

Sie brachten die Obelisken des Hauses von Baal heraus und verbrannten sie. 2 Könige 10:26

Dazu wird er die Obelisken von Beth-Schemesch, die im Land Ägypten sind, zerbrechen und die Tempel der Götter Ägyptens mit Feuer verbrennen. Jeremia 43

Die biblische Position zu Obelisken ist eindeutig...
Somit haben diese okkulten Symbole nichts zu suchen bei einer Religion, die sich auf Christus bezieht....er steht aber nun mal da....schlimm genug, welcher Etikettenschwindel da vollführt wird...


Symbol definiert als

„einen tieferen Sinn andeutendes Zeichen, Sinnbild; bildhaftes, anschauliches, wirkungsvolles Zeichen für einen Begriff oder Vorgang


http://thehiddenrecords.com/vatican_secret

https://zombiewoodproductions.wordpress.com/2013/07/13/der-obelisk-phallus-des-osiris/


Liebe Regine, woher willst du es wissen...aber unterstellst einfach..

Da zeigt sich auch die fehlende Wertschätzung für spezielle Personen (z.B. Woelki) und jene Personen, die Instanzen ausmachen, wenn Du nur hintenherum kritisierst, und nicht die Courage hast, ihnen Deine Kritik von Angesicht zu Angesicht mitzuteilen.

Ich habe gerade wegen der "Dunkelaktionen des Doms" Kontakt mit dem Domkapitular aufgenommen...auf meine schriftlichen Einwendungen erhielt ich nie eine Antwort.

Was legitimiert mich und andere Kritik z. B. an Woelki zu üben?

Ganz einfach, wir bezahlen ihn und er mischt sich als öffentliche Person dauernd in die aktuelle Politik ( dazu noch ungeistlich ) einseitig ein.

Die Gehälter von Bischöfen und Landesbischöfen bezahlt nämlich nicht etwa die Kirche – die bezahlt in nahezu allen Bundesländern der Staat! Ausnahmen sind nur die beiden Stadtstaaten Hamburg und Bremen. Bei ungefähr 8.000 Euro Grundgehalt beginnt das; Erz- und evangelische Landesbischöfe oder Kardinäle bekommen bis zu 12.000,00 Euro monatlich Grundgehalt, ab 2014 erstmals sogar teilweise über 12.000,00 Euro (Gehaltsstufe B 10 z. B. beim Kardinal von München und Freising und dem evangelischen Landesbischof von Bayern). Und das, obwohl sie mietfrei wohnen und über Dienstkarosse mit Chauffeur verfügen und noch weitere Zulagen erhalten.
Die Eminenzen fahren S-Klasse – der sie unterhaltende Steuerzahler fährt S-Bahn.

http://www.stop-kirchensubventionen.de/bischoefe.html


„An Fronleichnam wird dieses Boot unser Altar bei der Heiligen Messe auf dem Roncalliplatz sein.“ so Woelki


Daß der Kölner Kardinal Woelki einen gewissen Realitätssinn verloren zu haben scheint, um es einmal ganz freundlich auszudrücken, dieser Verdacht dürfte wohl schon manchem Zeitgenossen in den letzten Wochen gedämmert haben. Ob Herrn Woelki die Gotteslästerlichkeit dieses Treibens auch nur ansatzweise vor Augen steht?

Bedenken wir einmal die kirchliche Symbolik von Woelkis gottlosem Treiben. Fronleichnam ist wohl der höchste römisch-katholische Feiertag. Der geweihte Leichnam Christi, der in der Messe jeweils erneut als unblutiges Opfer für die Sünden der Menschen dargebracht wird, steht hier im Mittelpunkt.

In einer kostbaren Monstranz (Schaugefäß) wird dieser Leichnam Christi in Gestalt der geweihten Hostie im Rahmen von Fronleichnamsprozessionen über Felder und Fluren getragen.....ich war Messdiener.

Da der Altar zugleich Ort und die Messe Feier innigster Anbetung ist, werden mit Jesus hier zugleich die muslimischen Flüchtlinge angebetet...was ist denn ein Altar in der Bibel? Gotteslästerlicher geht es nicht mehr.

Symbole...

Raute..
http://www.wz.de/polopoly_fs/1.1459199.1382440343!...g_gen/derivatives/landscape_300/onlineImage.jpg

http://www.interessantes.at/wissenswertes/handzeichen/210105sign1.jpg

http://www.herzmariens.de/Aktuelles/franziskus/Veritas%20vincit/pope-francis-horned-hand-signal.jpg


Video: Von Storch antwortet „Wellness-Woelki“

http://www.pi-news.net/2016/06/video-von-storch-antwortet-wellness-woelki/


Nachfolger Christi sollen dies sein????......12.000,00 Euro monatlich Grundgehalt

Christus besaß auf dieser Erde nichts

Mit Recht ist gesagt worden, dass der Herr Jesus auf dieser Erde nichts besaß: Er hatte kein Bett, als Er auf diese Erde kam und in seine Schöpfung eintrat. Er hatte später kein Haus, denn es hat den Anschein, dass Er stets bei anderen einkehren musste.

Matthäus 8,20 (Lk 9,58). Dort sagt der Schöpfer des Universums als Mensch und Diener:
„Die Füchse haben Höhlen und die Vögel des Himmels Nester, aber der Sohn des Menschen hat nichts, wo er das Haupt hinlege“.

Diesem Herrn kann ich guten Gewissens nachfolgen, hat er doch auch zur seiner Zeit die Priester scharf verurteilt wegen ihres ungeistlichen Handelns wider besseres Wissens..

Der Reichtum der Kirche ist Blutgeld - komplette Dokumentation


https://www.youtube.com/watch?v=XU6AB8z-iOM


--------------------------------------------------------------------
Schreiben von Dr. Hans Penner an Bischof Marx (Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz) vom 7. Juni 2016 im Wortlaut:

Sehr geehrter Herr Marx,

um Moslem zu werden, genügt das Bekenntnis, daß Allah Gott und Mohammed sein Prophet ist. Dieses Bekenntnis bezeugen die Minarette, die zur täglichen Ausrufung dieses Bekenntnisses dienen. Wenn Erzbischof Dr. Woelki sich zu den Minaretten bekennt, bekennt er sich zum Islam (siehe Video mit Frau Beatrix von Storch http://www.pi-news.net/2016/06/video-von-storch-antwortet-wellness-woelki/ ).

Ich bitte Sie deshalb, Herrn Dr. Woelki aus der Katholischen Kirche zu exkommunizieren. Geschieht dies nicht, so sehe ich darin eine Absichtserklärung, das Grundgesetz abzuschaffen und Deutschland zu islamisieren. Der Islam bekämpft die UN-Menschenrechtecharta, also das Fundament unseres Grundgesetzes.

Der Ramadan ist das Gedächtnis an die Herabsendung des göttlichen Koran vom Himmel auf Mohammed. Ihr Ramadan-Grußwort belegt, daß auch Sie persönlich von diesem Ereignis der Herabsendung überzeugt sind. Ich erwähne nur eine der Aussagen des Koran: „Dem Dieb und der Diebin schneidet ihr die Hände ab, als Vergeltung für das, was sie begangen haben, und als abschreckende Strafe von Allah. Und Allah ist Allmächtig, Allweise“ (Sure 5:38).

In Ihrem Grußwort erwähnen Sie die Religionsfreiheit, also die Freiheit, jene Religion zu wählen, die man für richtig hält. Hoffentlich wissen Sie, daß der Koran, zu dem Sie die Moslems beglückwünschen, die Religionsfreiheit verbietet und für freie Religionswahl schwere Strafen fordert.

Dieses Schreiben kann verbreitet werden. Ob Ihr Verhalten eine Werbung für die Katholische Kirche ist, bezweifle ich.

Mit freundlichen Grüßen
Hans Penner

Zitrone(R)

E-Mail

12.06.2016, 11:25

@ Zitrone
 

speziell für Katholiken

Predigt Pfr. Pietrek: Asylbewerber; Streit um Nächstenliebe!
Von 11.000 in Deutschland aufgenommenen Syrern sind 70 % Muslime. Haben Christen das Recht oder sogar die Pflicht, Christen als Asylbewerber zu bevorzugen? Dürfen Christen ihre christliche Leitkultur schützen? Was sagt die katholische Soziallehre?

..er kritisiert auch....hat mir ein Katholik geschickt, der das Treiben von Woelki ähnlich kritisch sieht..seine Predigt ist doch ein Schlag ins Gesicht für den kath. Klerus derzeit..wenn man ihre Einlassungen liest und hört..

https://www.gloria.tv/media/5EESeGzyTHk


https://www.gloria.tv/media/ceQeNrtWFve

PEGIDA-Rede von Pfarrer Spätling
Mitschnitt der kurzen Rede, die Hochwürden Spätling am 19. Januar bei einer "Pegida"-Kundgebung in Duisburg hielt und für die der Priester in der Folge vom Münsteraner Bischof Genn ein Predigtverbot erhielt.

https://www.youtube.com/watch?v=ZEkld1nR6rQ

Zitrone(R)

E-Mail

17.06.2016, 10:41

@ Zitrone
 

speziell für Katholiken

Der Papst führt die Menschen nicht zu GOTT, sondern …

https://www.youtube.com/channel/UCKgTXXgqSu-qsNp25_XUwFg/videos


Bleibt nicht am Rockzipfel Mariens hängen!

Die röm.-kath. Kirche ist eine Kloake geworden.

https://www.youtube.com/watch?v=12V5cqeyZIE


Papst erlaubt erstmals Koranlesung im Vatikan

http://www.islamiq.de/2016/06/14/papst-erlaubt-erstmals-koranlesung-im-vatikan/


und was sagt er:

Schwert-Bischof

“Allah” heisst übersetzt: Satan – Wir können GOTT nicht nach menschlichem Ermessen beurteilen. Nur einem kindlichen Herzen offenbart sich GOTT.

https://www.youtube.com/watch?v=ekvQDhALl7Q

...und Woelki bekommt 12000 Euro Gehalt im Monat....

Gott wählte in der Bibel immer "Werkzeuge" aus, die DEMÜTIG und in einfachen, klaren Worten geistige Wahrheiten verkünden und keine Purpurträger mit 24000 Mark Gehalt im Monat....


Die geheimen Machenschaften Satans

Was muss man sich unter dem Begriff “Schwert-Bischof” vorstellen? – Ich war über 2 Jahre in der Schweizergarde. Homosexualität und Pädophilie im Vatikan. Die Kirche ist eine Kloake. Zölibat in der katholischen Kirche. Hat man Merkel den Verstand verdreht oder war sie bei den Bilderbergern? Amerika zeigt mit dem Finger immer auf andere, um von sich abzulenken. Bruder Klaus: „Verbindet euch nicht mit fremder Herrschaft! … Im Falle aber, dass euch jemand überfallen wollte, dann streitet tapfer für Freiheit und Vaterland!“ Ihr werdet belogen, belogen, belogen! Manipulation der Medien. Raus aus der EU! Raus aus der NATO! Rothschild, Rockefeller, Kissinger, Soros usw. benützen Amerika! Korruption: Merkel, Gauck usw., wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing! Gaddafi wollte nicht mit Amerika mitziehen, also wurde er beseitigt. Gegner Amerikas werden beseitigt. Satanische Zeichen. Hillary Clinton hat sich Satan verschrieben. Amerika wird gelenkt von Rothschild, Rockefeller, Soros usw.

https://www.youtube.com/watch?v=WS8FClmc2iE

Zitrone(R)

E-Mail

27.06.2016, 20:08

@ Zitrone
 

Köln: Kritik an Woelkis Flüchtlingskurs wächst

Na endlich wird das Völkchen wach..

Köln: Kritik an Woelkis Flüchtlingskurs wächst


Ein neuer Arbeitskreis „Kritische Christen“ informierte am Sonntagvormittag hunderte Messebesucher vor dem Kölner Dom über die einseitige Flüchtlingspropaganda des Kölner Erzbistums, die bekanntlich vor kurzem in der quasi-religiösen Verehrung eines Flüchtlingsbootes als Altar und Kultgegenstand im Dom gipfelte.


http://www.pi-news.net/2016/06/koeln-kritik-an-woelkis-fluechtlingskurs-waechst/

http://www.pi-news.net/index.php?s=woelki

----

Ich empfehle allen Christen die Lektüre:

„Die Löwen kommen: Warum Europa und Amerika auf eine neue Tyrannei zusteuern“

Rezension dazu hier:

http://www.kath.net/news/44982


---


Rapefugees halten auch im nordbadischen Bruchsal den Gaul nicht still:

http://www.pz-news.de/baden-wuerttemberg_artikel,-...atscht-in-Bus-junge-Maedchen-_arid,1105638.html

Pauline

27.06.2016, 20:35

@ Zitrone
 

Köln: Kritik an Woelkis Flüchtlingskurs wächst

....möge auch einer "das Völkchen" des Herrn
Bedford-Strohm wecken...

Wäre es nicht ein Anfang, sich die Kirchensteuer
zu sparen?
Dann bliebe weniger Geld für Boote etc übrig. ..

Ich las kürzlich, daß besonders viel eingenommen
wurde.

Gesegneten Abend

Zitrone(R)

E-Mail

03.07.2016, 11:01

@ Pauline
 

Chef der Evangelischen Kirche ist kein Christ

Chef der Evangelischen Kirche ist kein Christ


Dipl.-Chem. Dr. rer. nat. Hans Penner, 76351 Linkenheim-Hochstetten

Herrn Landesbischof Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm

Sehr geehrter Herr Professor Bedford-Strohm,
Sie haben das höchste Amt der Evangelischen Kirche inne. Es gibt jedoch zwei stichhaltige Indizien dafür, daß Sie kein Christ sind.

Es muß davon ausgegangen werden, daß Sie als EKD-Ratsvorsitzender theologisch mit der von der EKD berufenen "Reformationsbotschafterin" übereinstimmen. Frau Dr. Käßmann hat öffentlich das Apostolische Glaubensbekenntnis de facto für falsch erklärt (SPIEGEL 30/2013). Die Zustimmung zum Glaubensbekenntnis ist Wesensmerkmal der Christen der unterschiedlichen Denominationen. Wenn Sie den Glauben der Christen für falsch halten, distanzieren Sie sich von den Christen.

Wir befinden uns in einem Kulturkonflikt mit dem Islam. Der Apostel Johannes hatte in einem Brief den Geist des Antichrists charakterisiert, also jener Macht, die in vielfältiger Weise die Christen und ihren Glauben bekämpft. Diese Charakterisierung paßt genau auf den Islam, der den Kern des Christentums massiv bekämpft, nämlich die Überzeugung von der Gottessohnschaft des Jesus Christus. Jeder Muezzinruf proklamiert, daß der Glaube der Christen Blasphemie sei.

Sie haben sich von Moslems in ein Kuratorium berufen lassen, das den Bau eines großen islamischen Zentrums zur Bekämpfung der Christen plant. Mit der Annahme dieser Berufung haben Sie sich eindeutig auf die Seite des antichristlichen Islam gestellt. Ein Christ kann das niemals tun. Hinzu kommt, daß Sie die Predigt eines Imams in einer Ihrer Kirchen über den Sieg des Islam begrüßt habe. Auch stellt Ihr Verhalten eine Sabotierung unseres freiheitlichen Rechtsstaates dar. Der Islam bekämpft die UN-Menschenrechtecharta, also die Basis unseres Grundgesetzes. Der Islam will unser Grundgesetz durch die islamische Scharia ersetzen.

Vielleicht ist Ihnen nicht bewußt, daß der Islam, den Sie unterstützen, in gleicher Weise wie der Nationalsozialismus die Judenvernichtung anstrebt.

Jeder Kirchensteuerzahler muß sich bewußt machen, daß er die Islamisierung Deutschlands fördert und die Zukunft seiner Kinder gefährdet. Eine humane Gesellschaft ist nur möglich durch die Beachtung der Zehn Gebote Gottes. Siehe www.Die10GeboteGottes.de. Dieses Schreiben kann verbreitet werden (www.fachinfo.eu/bedford.pdf).

Mit freundlichen Grüßen
Hans Penner

Pauline

03.07.2016, 12:33

@ Zitrone
 

Chef der Evangelischen Kirche ist kein Christ

Danke !!

Die EKD geht sogar - mitsamt ihrer ehemaligen
Vorsitzenden und jetzigen Luther-
Botschafterin - auf Distanz zu Martin Luther
( s. Junge Freiheit/27.06.2016)...direkt vorm
Lutherjahr 2017.

Nicht zu vergessen: ihr Aufruf "Terroristen mit
Liebe zu begegnen" (s. Focus/27.03.2016),
der insbesondere bei Frauen (nach Silvester
2015/16) "richtig gut ankam".

Möge der Brief des Herrn Dr. Penner manche
nachdenken lassen....

Gesegneten Sonntag

22236 Postings in 2388 Threads, 325 registrierte User, 69 User online (0 reg., 69 Gste)
Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) | Kontakt
RSS Feed
Amazon-Link (Test) _____________ powered by my little forum