Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) - Was bedeutet die "0"?

Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel)



Forums-Ausgangsseite

Kontakt/Impressum

Bücher zum Forum:
Tribun - Leo DeGard - Torsten Mann - Stephan Berndt - über Irlmaier
- (Ruben Stein)

Linkliste - Amazon

log in | registrieren





xxxStefan_(auf_eigenen_Wunsch_gesperrt)

06.09.2007, 10:28
 

Was bedeutet die "0"? (sonstige Themen)

Hallo!

Ich hatte letzte Nacht einen Traum, der mir persönlich wichtig erscheint.

Ich sah in dem Zimmer bei einem Freund eine Art Notruf-Telefon.
Ich ging dran und hatte dabei ein sehr ungutes Gefühl! Auf einmal klingelte es und eine dämonische Stimme meldete sich, die lediglich sagte:

"Null, Null, Null!" (wurde ganz langsam gesagt)

Dabei verspürte ich große Angst, und erwiderte ich (ich konnte dabei nur mühsam sprechen):

"Null ist Gott!" - "Null, Null, Null ist Gott!"

Als ich endlich aus diesem Traum erwacht bin, wunderte ich mich, warum ich das sagte, da ich eigentlich gar nicht weiß, für was die "Null" in der Kabbala bzw. in der Nummerologie steht! Doch im Traum war ich mir zu 100% sicher, dass das die "Null" für Gott steht!

Kann mir jemand zu der "Null" etwas sagen? Und auch vielleicht zu dem Traum?


Gruß,
Stefan

Rubenstein(R)

06.09.2007, 12:14

@ xxxStefan_(auf_eigenen_Wunsch_gesperrt)
 

Was bedeutet die "0"?

Hallo Stefan,

im Hebräischen gibt es zwei Arten von Zahlen:

1) Die Zahlen, mit denen man einfach nur zählt und rechnet.
In dieser ganz normalen Zahlenwelt des Alltags gibt es selbstverständlich auch eine „Null“.

2) Das Hebräische Alphabet.
Es beginnt mit Alef = 1, und es endet mit Tav = 400.
In dieser Welt gibt es „offiziell“ keine „Null“.
Buchstaben und Zahlen werden nicht einfach bloß synonym gebraucht, sondern sie sind tatsächlich dasselbe! Wenn wir also sagen, HaShem (= „Der Name“ – unter religiösen Juden ist „HaShem“ die gängigste Bezeichnung für Gott) hat die Welt aus den Buchstaben des Hebräischen Alphabets gebaut, dann ist diese Aussage „buchstäblich“ identisch mit der Aussage: HaShem hat die Welt aus Zahlen erbaut.
(Vielleicht hast du die Matrix-Trilogie im Kino oder auf DVD gesehen. Die Zahlenkolonnen, die im Vorspann des Films fließen, stellen solche kabbalistischen Anspielungen dar.)


Ad 1)
Im Hebräischen gibt es für beide Geschlechter (m./f.) eigene Zahlen. Sie richten sich nach den Substantiven, auf die sie sich beziehen. Zum Rechnen und Zählen werden die weiblichen Formen der Zahlen benutzt. Die Zahl 0 ist männlich.

Zählen tut man in Israel also einfach wie folgt (Die Akzente hab ich nur gesetzt, damit du weißt, auf welcher Silbe das Wort betont wird):

0 = éfess
1 = achát
2 = shtájim
3 = shalósh
4 = árba
5 = chamésh
6 = shesh
7 = shéva
8 = shmónä
9 = tésha
10 = éssär
usw.


Ad 2)

Nicht nur in der Welt der Kabbalisten, sondern im Judentum ganz allgemein, besitzt jeder der 22 hebräischen Buchstaben sowohl einen ganz konkreten Zahlenwert als auch eine ganz konkrete symbolische Bedeutung. Eine „Null“ gibt es nicht – zumindest nicht offiziell.

1 = Alef = Haupt des Stiers
2 = Bet = Haus
3 = Gimel = Kamel
4 = Dalet = Tür
5 = He = Fenster
6 = Vav = Haken/Spange/Nagel
7 = Zayin = Waffe
8 = Chet = Zaun
9 = Tet = Gebärmutter/Schlange
10 = Yod = Hand
20 = Kaf = hohle Hand
30 = Lamed = Ochsenstachel
40 = Mem = Wasserloch
50 = Nun = (schlangenartiger) Fisch
60 = Samech = Stütze/Schlange
70 = Ayin = Auge
80 = Peh = geöffneter Mund
90 = Tsadeh = Blüte/Angelhaken
100 = Qof = Nadelöhr
200 = Resh = Kopf
300 = Shin = Gebiss/Zahn
400 = Tav = Zeichen/Kreuz

Um jetzt mal auf deine „Gott-Frage“ zu kommen:

Wenn wir Abendländer Christus beispielsweise mit der Formel umschreiben: „Ich bin das Alpha und das Omega“, also das Erste und das Letzte, dann können wir diese Formel unmöglich ins Hebräische übertragen. Wir können also nicht sagen: „Ich bin die Alef und die Tav“, bloß weil Alef der erste und Tav der letzte Buchstabe des Hebräischen Alphabets ist. Denn die Bedeutung ist im Hebräischen vollkommen anders. Im Hebräischen ist Alef (1) nicht einfach bloß die Hälfte von Bet (2). Nein, Alef ist „das Ganze“, das heißt: Alef ist sowohl der unbegreifliche Schöpfergott als auch Seine Schöpfung. Man kann dieses „Ganze“ natürlich weder quantifizieren, noch umgangssprachlich auch nur annähernd ausdrücken, weil an der Schwelle zum Numinosen alles menschliches Ausdrucksvermögen versagt.

Da ich nicht weiß, lieber Stefan, inwieweit du überhaupt mit der Thematik, die wir hier angeschnitten haben vertraut bist, was dir beispielsweise ein Begriff wie „Kether“ sagt, weiß ich auch nicht, wie tief ich in das Thema einsteigen soll oder kann. Jedenfalls setzen die Kabbalisten „Kether“ noch vor die Alef, ohne einen konkreten Zahlenwert zu vergeben. Große Kabbalisten (wie z. B. Friedrich Weinreb) sagen über „Kether“:

„Mit dem Lamm also entsteht die Welt. Daher heißt es: Das Lamm steht vor allen Zeichen. Das erste Zeichen, das erscheinen kann, Alef, ‚Haupt eines Stiers’, ist schon – könnte man sagen – eine Frucht…“

(Zitiert nach: Friedrich Weinreb, Kabbala im Traumleben im Menschen; ISBN 3-89631448-3)

Compris?

Herzlichen Gruß
R.

xxxStefan_(auf_eigenen_Wunsch_gesperrt)

06.09.2007, 12:29

@ Rubenstein
 

Was bedeutet die "0"?

Hallo Rubenstein,

ich danke Dir zunächst für Deine Erläuterungen,
aber leider habe ich von "Kabbala" keine Ahnung!


Gruß,
Stefan

Rubenstein(R)

17.09.2007, 18:54

@ xxxStefan_(auf_eigenen_Wunsch_gesperrt)
 

Madonna, Kabbala und Israel

» aber leider habe ich von "Kabbala" keine Ahnung!

Hallo Stefan,

was nicht ist, kann ja noch werden...

Heilsnotwendig sind Kabbala-Kenntnisse zwar nicht, aber mehr als eine bloß intellektuelle Anregung verbirgt sich schon hinter der Kabbala.

Der nachfolgende Artikel aus Yedioth Ahronot befasst sich mit dem kürzlichen Aufenthalt der Pop-Sängerin Madonna in Israel. Die deutsche Übersetzung habe ich dem Newsletter der Israelischen Botschaft in Berlin entnommen.

Herzlichen Gruß
R.


Madonna liebt Israel
________________


„Sagen Sie mir, was ich tun soll, Herr Peres, denn ich bin in Israel verliebt.“ Mit diesen Worten hat sich die US-amerikanische Popsängerin Madonna gegenüber dem israelischen Staatspräsidenten Shimon Peres erklärt, den sie am Samstagabend in dessen Jerusalemer Residenz traf. Madonna ist über die Neujahrsfeiertage zu Gast in Israel gewesen, um an einer Kabbala-Konferenz in Tel Aviv teilzunehmen.


Madonna und Shimon Peres (GPO)

Peres sprach bei dem Treffen mit dem Popstar über Frieden und Toleranz, den Krieg gegen den Terror und die Möglichkeiten, wie internationale Künstler und Prominente den Friedensprozess unterstützen können. Madonna versprach ihm, ihn in den angesprochenen Angelegenheiten zu unterstützen und einen Song über den Frieden auf ihrem nächsten Album unterzubringen.

„Ich kann kaum glauben, dass ich die Gelegenheit erhalten habe, einen Toast auf das neue Jahr im Staat Israel auszubringen, mit dem Präsidenten, den ich so bewundere“, so Madonna, die sich im Zusammenhang mit ihrem Interesse an der jüdischen Mystik als „Botschafterin für das Judentum“ bezeichnete. Sie überreichte dem Präsidenten ein Exemplar des Buches Zohar, einem der Schlüsseltexte der Kabbala, mit der Widmung: „Für Shimon Peres, den Mann, den ich bewundere und liebe, Madonna“. Peres schenkte ihr im Gegenzug eine von dem israelischen Bildhauer Yaakov Agam gestaltete goldene Bibel.

Madonna ist gestern nach Großbritannien zurückgekehrt, plant aber, über das kommende Yom-Kippur-Wochenende erneut nach Israel zu fliegen.

(Yedioth Ahronot, 16.09.07)

22236 Postings in 2388 Threads, 325 registrierte User, 128 User online (0 reg., 128 Gäste)
Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) | Kontakt
RSS Feed
Amazon-Link (Test) _____________ powered by my little forum