Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) - Überzeitliche Wahrnehmung

Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel)



Forums-Ausgangsseite

Kontakt/Impressum

Bücher zum Forum:
Tribun - Leo DeGard - Torsten Mann - Stephan Berndt - über Irlmaier
- (Ruben Stein)

Linkliste - Amazon

log in | registrieren





Ãœberzeitliche Wahrnehmung (sonstige Themen)

verfasst von Taurec, 20.05.2016, 11:17

Hallo!

» Aus biblischer Sicht gibt es für mich keinen Grund zu bestreiten, dass
» der Mensch Erfahrungen einer transzendenten, unsichtbaren Wirklichkeit
» machen kann.

Das und den Rest Deiner Ausführungen kann ich aus nichtbiblischer Sicht ebenfalls nicht bestreiten.

» Wenn nun die Herkunft und das Wesen von Schauungen weder
» durch evolutionäre Prozesse der materiellen Welt noch durch individuelle
» und gesellschaftliche Einflüsse gleich welcher Art erklärt werden kann,
» muss es eine Verortung außerhalb dieser Welt haben..........aber ich
» hatte dich ja nach deiner Erklärung gefragt.

Das strenge zeitliche Nacheinander ist eine Eigenschaft der materiellen, also diesseitigen Welt. Nichtsdestoweniger ist "Zeit" (wie auch "Raum" ) eine Wahrnehmungskategorie des menschlichen Geistes. Auch z. B. in Träumen gibt es das Empfinden eines zeitlichen Nacheinanders, wenngleich Zeit und Raum auf dieser Ebene sehr viel lockerer sind, schneller oder in Sprüngen wahrgenommen werden.
Der Mensch ist in erster Linie ein geistiges Wesen mit körperlicher Hülle. Von der Materie losgelöst, wie ich es dem sehenden Geist unterstelle, ist es offenbar möglich, sich auf einer (jenseiten) Ebene zu befinden, wo Zeit eine geringere oder gar keine Rolle spielt, und es möglich ist, einen begrenzten Blick in die Zukunft zu erlangen.
Je mehr man sich dem ungesonderten Zentrum ("Gott" ) nähert, desto geringer wird die Rolle des Raum-Zeitlichen, desto umfassender der Überblick über die Schöpfung. Im Zentrum wäre der Zustand der Allwissenheit erreicht, welcher der Identität mit Gott entspräche. Wir befinden uns hier quasi auf der äußeren, harten Schale der Welt, während der Seher (mehr noch als der bloß Träumende) wenigstens ein Stück in die Tiefe, ins "Fruchtfleich" vorstößt, und dort einen größeren Bereich der Schale und des darunterliegenden Jenseits erfaßen kann.

Gruß
Taurec


gesamter Thread:

22236 Postings in 2388 Threads, 325 registrierte User, 132 User online (0 reg., 132 Gäste)
Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) | Kontakt
RSS Feed
Amazon-Link (Test) _____________ powered by my little forum