Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) - Wie hoch ist das Potential an Selbstmordattentätern?

Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel)



Forums-Ausgangsseite

Kontakt/Impressum

Bücher zum Forum:
Tribun - Leo DeGard - Torsten Mann - Stephan Berndt - über Irlmaier
- (Ruben Stein)

Linkliste - Amazon

log in | registrieren





Rubenstein(R)

10.04.2007, 18:00
 

Wie hoch ist das Potential an Selbstmordattentätern? (sonstige Themen)

Hallo Forum,

gestern sollten es noch 3.000 Zentrifugen zur Atomanreicherung sein. Heute hat der Iran aufgrund der internationalen Kritik noch einmal kräftig nachgelegt: Jetzt sollen es plötzlich 50.000 Zentrifugen sein. Diese Logik, die wir offenkundig nur in der islamischen Welt vorfinden, fasziniert mich von Tag zu Tag mehr.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,476428,00.html

Die Tatsache, dass Ahmadinejad seit Monaten auf praktisch ALLEN DPA-, AF- und Reuters-Fotos mit ausgestrecktem Zeigefinger zu sehen ist, lasse ich jetzt mal unkommentiert. Mich fasziniert mehr die islamische Psychologie, die mir – ich gestehe es offen – absolut wesensfremd ist. Dieser außerzivilisatorischen Psychologie schreibe ich es auch zu, dass es – so scheint es – praktisch eine unbegrenzte Anzahl von Selbstmordattentätern gibt. Erst heute hat sich im Irak wieder eine Frau in die Luft gesprengt und dabei 16 Menschen mit in den Tod gerissen.

Frage: Sind euch zuverlässige Zahlen bekannt, wie hoch das Potential an islamischen Selbstmordattentätern tatsächlich ist.

Herzliche Grüße

R.

Johannes(R)

E-Mail

11.04.2007, 18:10

@ Rubenstein
 

Wie hoch ist das Potential an Selbstmordattentätern?

Hallo R.,

Deine Frage nach dem Potential an Selbstmordattentätern kann ich leider auch nicht beantworten. Allerdings denke ich, daß es sich ähnlich verhalten dürfte wie bei der Anzahl der Zentrifugen:

» gestern sollten es noch 3.000 Zentrifugen zur Atomanreicherung sein. Heute
» hat der Iran aufgrund der internationalen Kritik noch einmal kräftig nach.
» gelegt: Jetzt sollen es plötzlich 50.000 Zentrifugen sein. Diese Logik, die
» wir offenkundig nur in der islamischen Welt vorfinden, fasziniert mich von
» Tag zu Tag mehr.

Welche Zahl stimmt nun? Und wenn ein islamischer Anführer von 5.000 Menschen spricht, die bereit wären, sich für ihn bzw. den Islam in den Tod zu stürzen, wieviel werden es dann sein? Wirklich 5.000 oder nur 300?

» Die Tatsache, dass Ahmadinejad seit Monaten auf praktisch ALLEN DPA-, AF-
» und Reuters-Fotos mit ausgestrecktem Zeigefinger zu sehen ist, lasse ich
» jetzt mal unkommentiert.

Wobei ich dieses Thema ja schon hier angesprochen hatte. Ich denke, daß unsere Fehleinschätzung zu Ende März mit daher kommt, daß wir zu sehr von einer heimlichen Zusammenarbeit der Regierungschefs ausgehen. Wären wir nicht zu einer realistischeren Einschätzung gekommen, wenn wir mehr von realen Auseinandersetzungen mit einem vor Ideologie blinden Islam ausgegangen wären? Wir sollten einmal prüfen, welches Modell das Verhalten besser erklärt.

» Erst heute hat sich im Irak wieder eine Frau in die Luft gesprengt und
» dabei 16 Menschen mit in den Tod gerissen.

Eine Gefahr, die oft unterschätzt wird, ist dabei auch die Gefahr für die islamischen Staaten selbst. Im Moment geht zwar eine erhebliche Gefahr von den Selbstmordattentätern aus - aber für wen eigentlich? Im Irak sind hauptsächlich Iraker von der Gewalt betroffen, und als Folge könnte es zu einer Dreiteilung des Irak kommen (Schiiten, Wahabiten, Kurden). Ob das die USA wirlich stören sollte und nicht vielleicht sogar freuen? (Drei Herzogtümer statt einem einzelnen, starken Staat können keinem mehr gefährlich werden). Wessen Ziel erreichen die Selbstmordattentäter also letztendlich?

Und auch abgesehen von den Zielen, die wir nicht wirklich beurteilen können, muß man auch sehen, daß auf einen Toten durch Selbstmordattentäter vielleicht 100 Tote durch unsere Art der Kriegsführung kommen. Die Gefahr der Anschläge rührt daher weniger von der Anzahl der Toten her, sondern von unserer anderen Auffassung. Und da sind uns die Moslems überlegen, was Kriegsführung angeht, sie akzeptieren die Verluste leichter. Würden wir das genauso sehen, so wäre die Zahl der Selbstattentäter unwichtig (so brutal das jetzt klingen mag; ich versuche einfach nur eine nüchterne Bestandsaufnahme).

Aber die kaum beachtete Gefahr: Stell die vor, es gäbe Frieden im Nahen Osten: Wie gehen die Moslems, die derzeit die Gewalt als normales Lösungsmittel einsetzen, dann mit ihren Streitigkeiten um? Beispiel: Gäbe es das Feindbild Israel nicht mehr, was dann? Noch sind die Moslems dadurch geeinigt, daß sie gemeinsam Israel vernichten wollen. Aber gäbe es das Feindbild nicht mehr, wie würden sie dann die Probleme untereinander lösen? Ob sie es schaffen würden, so schnell zu rein diplomatischen Lösungen zu kommen? Ich glaube kaum. Die "Lösungsstrategie", die sie jetzt gegenüber Israel haben, würden sie dann untereinander einsetzen, denn diese Art haben sie im Alltag gelernt. Insbesondere die islamischen Staaten sollten also ein Interesse daran haben, von Selbstmordattentaten wegzukommen.

Viele Grüße

Johannes

---
"Ich aber und mein Haus, wir wollen dem Herrn dienen"

22236 Postings in 2388 Threads, 325 registrierte User, 149 User online (0 reg., 149 Gäste)
Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) | Kontakt
RSS Feed
Amazon-Link (Test) _____________ powered by my little forum