Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) - Aussortieren und differenzieren geboten

Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel)



Forums-Ausgangsseite

Kontakt/Impressum

Bücher zum Forum:
Tribun - Leo DeGard - Torsten Mann - Stephan Berndt - über Irlmaier
- (Ruben Stein)

Linkliste - Amazon

log in | registrieren





Aussortieren und differenzieren geboten (sonstige Themen)

verfasst von Taurec, 12.04.2016, 12:28

Hallo!

Ich sehe hier das Problem, daß verschiedene Personen unkritisch als Seher betrachtet werden, weil ihre Geschichten sich decken.

Unhinterfragbarer Glaubenssatz: Wer von sich behauptet, er wäre Seher, ist auch ein Seher. Basta! Ist einfach so. So hat es gefälligst zu sein! Ein "Seher" würde ja niemals lügen. ;-)

Dann werden diese Behauptungen miteinander abgeglichen. Stellt man Deckungen fest, werden diese nicht etwa als Verdachtsmomente, sondern Bestätigung aufgefaßt. Dabei ist die Unterscheidung doch ganz einfach und einleuchtend.

1. Prophezeiungen sind Behauptungen, was passieren soll. Hier stellt sich die Frage: Wo kommen die Ideen her? Schauung oder von anderen übernommen? Allzu große Deckungen der Behauptungen weisen auf gegenseitige Beeinflussung hin.

2. Schauungen sind mögliche Grundlagen von späteren Prophezeiungen. Um einen Schauungsbericht aber zu bekommen, ist eine möglichst wertneutrale, sachliche Beschreibung des seherischen Erlebnisses, also des Visionsvorganges nötig.

Wer es nicht kapiert, vergleiche es mit der Zeugenbeschreibung eines Autounfalles oder dem Bericht eines Nahtoderlebnisses, und übertrage es auf das zweite Gesicht.

Decken sich diese Schauungsberichte, von denen man ausgehen kann, daß sie auf echten Schauungen basieren, ist das in der Tat kein Verdachtsmoment, sondern eine Bestätigung des originären Gehalts der Schauungen.

Beachtet den Unterschied zwischen Prophezeiungen und Schauungen!

» Mit jedem Seher, den ihr als Abschreiber angeblich entlarvt, wird der Rest
» der übrigbleibt um so kleiner.

Diese durch Eindampfen gewonnene Substanz ist dafür um so hochwertiger.

» Das heißt Eure Prophezeiungssammlung ist viel zu einseitig und entspricht
» nicht dem kompletten Prophezeiungsfeld.

Die meisten Prophezeiungen sind keine Schauungen.

» Welche Religion der Seher hat interessiert in diesem Falle nur wenig.

Um die Religion geht es mir nicht. Wenn ich von "Gläubigen" schreibe, beziehe ich mich auf den Vorgang, aus Maria S. eine über alle Zweifel erhabene Säulenheilige zu zimmern. Sie wird so zum Zentrum einer "Pseudoreligion".

Wenn es allein darum geht, ob man an Maria S. glaubt oder nicht, statt vernunftbasiert ihre Behauptungen zu hinterfragen, sind Hopfen und Malz verloren. Dann muß man konstatieren, daß wohl niemand so wenig über die Zukunft weiß wie Prophezeiungsgläubige.

Gruß
Taurec


gesamter Thread:

22236 Postings in 2388 Threads, 325 registrierte User, 226 User online (0 reg., 226 Gäste)
Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) | Kontakt
RSS Feed
Amazon-Link (Test) _____________ powered by my little forum