Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) - Bibelkritik: Büchse der Pandora

Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel)



Forums-Ausgangsseite

Kontakt/Impressum

Bücher zum Forum:
Tribun - Leo DeGard - Torsten Mann - Stephan Berndt - über Irlmaier
- (Ruben Stein)

Linkliste - Amazon

log in | registrieren





Bibelkritik: Büchse der Pandora (sonstige Themen)

verfasst von Nikodemus(R), 19.11.2016, 21:46

Hallo Tribun,

du hast ja schon öfter behauptet, die Bibel sei von verschiedenen Personen oder Institutionen gefälscht worden. Ich kann vor dieser These nur warnen. Denn damit öffnet man die Büchse der Pandora: Entweder ist die Bibel die Hl. Schrift, also das Wort Gottes, oder sie ist verfälscht. Dann aber kann jeder wie er gerade möchte behaupten, die ihm unpassend erscheinenden Teile seien gerade die gefälschten. Die Hl. Schrift würde zwangsläufig nicht nur an Autorität einbüßen, sondern sie vollständig verlieren.

Allerdings gibt es genügend gute Argumente für unseren Glauben an die Zuverlässigkeit und Inspiration der Hl. Schrift, ja sogar an ihre Irrtumslosigkeit. Selbstverständlich würde eine vollständige Erörterung hier jeden Rahmen sprengen, deswegen möchte ich nur auf zwei Aspekte eingehen.

Immer wenn man in neuerer Zeit Zitate aus der Hl. Schrift gefunden hat, sei es in alten Briefen oder Textfragmenten (Quellen müsste ich recherchieren, ich meine aber bei Quamram und ich glaube Clemens-Briefe), war man überrascht, wie fehlerlos doch die Zitate auch längere Zeitspannen überdauert haben. Es war gar nicht möglich, eine derart verbreitete Lektüre wie die Hl. Schrift mir nichts dir nicht so einfach mal umzuschreiben. Ich kann nur noch einmal sagen, für diese Behauptung gibt es auch keinerlei Belege.

Aber nicht nur das: Wenn Jesus der Sohn Gottes war, dann wird er dafür Sorge tragen, dass sein Wort nicht verfälscht wird. Mtth. 24, 35: Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen. Deswegen gibt es für mich nur eine Alternative: Die Hl. Schrift ganz oder gar nicht.

Grüße

Nikodemus


gesamter Thread:

22236 Postings in 2388 Threads, 325 registrierte User, 156 User online (0 reg., 156 Gäste)
Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) | Kontakt
RSS Feed
Amazon-Link (Test) _____________ powered by my little forum