Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) - katholisch, evangelisch, biblisch, ...

Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel)



Forums-Ausgangsseite

Kontakt/Impressum

Bücher zum Forum:
Tribun - Leo DeGard - Torsten Mann - Stephan Berndt - über Irlmaier
- (Ruben Stein)

Linkliste - Amazon

log in | registrieren





katholisch, evangelisch, biblisch, ... (sonstige Themen)

verfasst von Johannes(R) E-Mail, 07.06.2016, 17:55

In der letzten Zeit hatten wir einige Diskussion zum richtigen Bibelverständnis.

Auf der einen Seite finde ich es gut, wenn man genau nach der Wahrheit schaut, auf der anderen Seite liefen die Diskussionen oft - aus meiner Sicht - schwierig ab.

Leider schaffe ich es zeitlich nicht, mich viel mehr inhaltlich einzubringen. Wie die meisten aber dennoch wissen, vertrete ich einen klaren biblischen Standpunkt. Was die Bibelauslegung angeht, so würde ich mich als "evangelikal" bezeichnen, wobei ich aber mit Begriffen vorsichtig sein möchte. Ich schaue nicht darauf, wie die Bibel in der bestimmten Gemeinderichtung vertreten wird, sondern ich schaue in die Bibel, was dort steht. Und bin hier immer offen für Erkenntnisse anderer, die Zusammenhänge erkennen, die mir noch neu sind.

Es gibt Diskussionen, die werden aus kath. Sicht begonnen. Dazu werden vielleicht Kirchenväter genannt oder katholische Seher, die das, was sie sahen, innerhalb ihrer kath. Erkenntnis ausdrücken.

Andere Diskussionen werden zur Bibel gestartet, Bibelstellen werden in beziehung gesetzt und die Auslegung geprüft.

Es wäre nett, wenn in beiden Diskussionen das ursprüngliche Thema die Oberhand behält und sich das Thema nicht, wie zuletzt öfters geschehen, das Thema immer mehr verzweigt und es nur noch darum geht, daß die andere Sichtweise grundsätzlich falsch sei.

Es ist natürlich in Ordnung, anderer Ansicht zu sein. Auch dann, wenn Ihr anderer Ansicht seid als ich. ;-) Aber bitte, laßt den roten Faden in der jeweiligen Diskussion, so daß wir in die Tiefe gehen können. Und wenn Ihr unbedingt einen grundsätzlichen "Richtungsstreit" führen wollt, dann bietet sich dafür ein extra Thread an.

Viele Grüße

Johannes


Aus 1. Korinther 13, Verse 9-12

9 Denn unser Wissen ist Stückwerk und unser prophetisches Reden ist Stückwerk.
10 Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören.
11 Als ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und dachte wie ein Kind und war klug wie ein Kind; als ich aber ein Mann wurde, tat ich ab, was kindlich war.
12 Wir sehen jetzt durch einen Spiegel ein dunkles Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise; dann aber werde ich erkennen, wie ich erkannt bin.
13 Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.

---
"Ich aber und mein Haus, wir wollen dem Herrn dienen"


gesamter Thread:

22236 Postings in 2388 Threads, 325 registrierte User, 128 User online (0 reg., 128 Gäste)
Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) | Kontakt
RSS Feed
Amazon-Link (Test) _____________ powered by my little forum