Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) - katholisch, evangelisch, biblisch, ...

Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel)



Forums-Ausgangsseite

Kontakt/Impressum

Bücher zum Forum:
Tribun - Leo DeGard - Torsten Mann - Stephan Berndt - über Irlmaier
- (Ruben Stein)

Linkliste - Amazon

log in | registrieren





katholisch, evangelisch, biblisch, ... (sonstige Themen)

verfasst von Regine(R) E-Mail, 10.06.2016, 14:58

» Liebe Regine!
»
» Kaum wird darüber geredet, schreibst du gleich wieder seitenlange Texte
» zur Verteidigung der RÖMISCH katholischen Kirche.

Liebe Margit,

wo habe ich "seitenlang die katholische Kirche verteidigt"? Kannst Du mir das erklären? Ich habe gerade nocheinmal alles durchgelesen, was ich geschrieben habe. Das war wirklich nirgends das Thema.
Wir haben über Kritik gesrpochen, über Wertschätzung, über vermeintliche Identitäskrisen, die Aussagen von Zitrone habe ich lediglich als Beispiele (namentlich als "z.B." deklariert) aufgegriffen, um damit zu verdeutlichen, wie mit den Dingen auch besser umgegangen werden kann, damit das interkonfessionelle Miteinander nicht so belastet wird.

Und selbst wenn ich die Kirche verteidigt hätte, warum sollte ich das nicht tun dürfen? Hat nicht Johannes weiter oben gesagt:

Okay, dann eben doch ein Beispiel: Wenn ich inhaltlich anderer Meinung wäre als ein Beitrag (der sich zu sehr auf Zeugen Jehovas, Esoterik oder sonst etwas stützt), dann habe ich grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

- Ich kann dem anderen erklären, wie blöd seine Ansicht ist. War doch alles blöd, dumm von dem und dem, und die überhaupt, und was die alles machen. Und damit könnte ich durchaus Recht haben.

- Ich kann aber auch erklären, daß ich es aus Sicht der Bibel anders sehe. Daß ich die Bibel als Grundlage nehme und es deshalb so und so sehe. Also meine Sichtweise in die Diskussion einbringen, nicht die des anderen verdammen.


Bist Du wirklich der Meinung, daß jeder, der angegriffen wird, wehrlos alle Anschuldigungen über sich ergehen lassen muß und sich nicht verteidigen darf? Oder habe ich Dich da jetzt falsch verstanden?
Rede und Gegenrede, Frage und Antwort, Angriff und Verteidigung gehören doch zusammen. Stell dir ein Gerichtsprozess ohne Verteidigung vor. Aber ich werde die Kirche natürlich nicht dort "verteidigen", wo sie wirklich gefehlt hat. Sünden bleiben Sünden, falls Du das gemeint hast.

Und verteidigst Du nicht auch selber Deine Meinung?


» Hier ist eine Plattform, wo jeder seine Meinung schreiben kann - auch wenn
» sie Kritik an der (deinen) Kirche ist. Hier herrscht Meinungsfreiheit, und
» das ist nicht "Zitat: Das hintenherum Reden ist Geschwätz, Gerede, üble
» Nachrede, im negativen Sinne Kritisiererei... je nachdem."
» Somit wäre jeder Zeitungsartikel, jede kritische Reportage das, was du
» beschreibst!

Da ist natürlich etwas dran, an dem was Du sagst. Aber wenn wir jetzt genau sind und zur Bibel zurück gehen, dann kennt sie das Wort "Meinung" überhaupt nicht. Sie redet nur von guten und bösen Gedanken, von guten und bösen Worten. Also müssen wir alle unsere "Meinungen" auf gut und böse abklopfen.

Ist es gut, jemanden hinter seinem Rücken zu kritisieren und ggf. schlecht zu reden? Ist es nicht besser, ich gehe zu ihm hin, und sage ihm im Guten unter vier Augen, was ich ihm zu sagen habe? - Auch in Zeitungskommentaren wird zuweilen nicht wenig gesündigt. Nur ist heute der mainstream so, daß diesbezüglich "alles erlaubt" ist. Die Bibel nennt aber andere Maßstäbe.

Ich mußte das auch erst lernen, zu jemandem direkt hinzugehen, und ihm im Guten etwas weniger Angenehmes zu sagen, aber das war letztlich heilsam und fruchtbringend für beide, in vielerlei Hinsicht. Hätte ich das nicht gemacht und nicht gelernt, würde ich noch heute hintenherum Schlechtes über diese Personen reden, und wir wären keinen Schritt vorangekommen. So sind die Probleme nicht nur aus der Welt, es geschah noch Positives. Böses hatte ein Ende, Gutes hat Frucht getragen.


» ....und wenn du schon so genau bist, und das Wort "Provokation" aus dem
» lateinischen richtig übersetzt, dann solltest du auch das Wort
» "katholisch" aus dem griechischen her richtig übersetzen....
» DAS ist die Kirche Jesus, die er gewollt hat und ins Leben gerufen hat -
» nicht ein RÖMISCHES Konstruckt, die sich so nennt und alle die nicht
» dabei sind (bei diesem menschlichen Verein)als Abgefallene bezeichnet...

Das ist doch gar nicht das Thema hier, und wenn, dann müßtst Du das in einem eigenen Thread thematisieren, wenn Dir das wichtig ist.


gesamter Thread:

22236 Postings in 2388 Threads, 325 registrierte User, 154 User online (0 reg., 154 Gäste)
Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) | Kontakt
RSS Feed
Amazon-Link (Test) _____________ powered by my little forum