Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) - Erbsünde

Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel)



Forums-Ausgangsseite

Kontakt/Impressum

Bücher zum Forum:
Tribun - Leo DeGard - Torsten Mann - Stephan Berndt - über Irlmaier
- (Ruben Stein)

Linkliste - Amazon

log in | registrieren





Erbsünde (sonstige Themen)

verfasst von Johannes(R) E-Mail, 11.09.2017, 22:34

» ...der allzeit reinen und ohne Makel der Erbsünde empfangenen Gottesmutter
» Maria ...



"ohne Erbsünde empfangen" sehe ich als als schwierigen Begriff an. Es klingt ein wenig wie ein Einzelereignis, das nun da war oder nicht. Als blöder Vergleich: Der erste Schüler, der nicht abgeschrieben hat. Dessen Eltern ihn ohne Makel des Abschreibens in die Schule geschickt haben.

Ich weiß, blöder Vergleich, und je nach Sichtweise wird das "ohne Erbsünde empfangen" dann ja noch auf die Eltern von Maria oder auf Maria selbst bezogen.

Ich sehe das Thema Erbsünde etwas anders.

Adam und Eva hatten die Freiheit, von jedem Baum im Paradies zu essen, bis auf einen. Dieser eine Baum war der Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen. Adam und Eva wurden verführt, das doch zu tun, die erste Sünde (wobei Adam übrigens die Hauptschuld trägt, nicht Eva, aber das würde jetzt zu weit führen)

Dann kommt etwas interessantes: Vom Baum des Lebens hätten die beiden essen dürfen. Verboten war ja nur der Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen, der Baum des Lebens war erlaubt. Nachdem Sie aber von der verbotenen Frucht gegessen hatten, erst da wurde ihnen verboten, vom Baum des Lebens zu essen:

Nun aber, dass er nur nicht ausstrecke seine Hand und nehme auch von dem Baum des Lebens und esse und lebe ewiglich!

(1. Mose 3:22b)

Beide hätten das ewige Leben wählen können, wenn sie nur von der richtigen Frucht gegessen hätten. Sie hatten die Möglichkeit, aber sie übertraten des einzige Gebot, das sie hatten. Und deshalb wurden sie aus dem Paradies vertrieben:

Und er trieb den Menschen hinaus und ließ lagern vor dem Garten Eden die Cherubim mit dem flammenden, blitzenden Schwert, zu bewachen den Weg zu dem Baum des Lebens.
(1. Mose 3:24)

Adam und Eva hatten Kinder, sie gaben also Leben weiter. Aber das Leben war außerhalb des Pardieses, der Zugang zum Paradies war ihnen verwehrt. Dies war das Leben mit der "Erbsünde" (den Begriff gibt es in der Bibel so nicht). Die Menschen konnten so gut sein, wie sie wollten, es half alles nichts, der Baum des Lebens war ihnen verwehrt (Erlösung und ewiges Leben nur durch Jesus).

"Erbsünde" meint also nicht, daß man selbst oder die Eltern schlecht gelebt haben. Nein, Erbsünde meint, Kindeskinder von Adam und Eva zu sein und dadurch keinen Zugang zum Paradies mehr zu haben (nur durch Jesus).

"In Erbsünde geboren" sind also alle diejenigen, die von Menschen geboren wurden. Einfach deshalb, weil es für sie keinen natürlich Weg mehr zum Paradies und zum ewigen Leben gab. Das gilt für Maria genauso wie für Josef und die anderen Menschen. Durch natürliche Zeugung gibt es für den Menschen keinen Weg zum Paradies oder zum ewigen Leben.

Und eben das war bei Jesus anders. Nicht, weil seine Mutter anders war. Sondern Sein Vater war anders, Er wurde von Gott gezeugt. Und war damit frei.

In einem etwas anderen Zusammenhang sagt Jesus das auch zu Nikodemus:

5 Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht geboren wird aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen.
6 Was aus dem Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; und was aus dem Geist geboren ist, das ist Geist.
7 Wundere dich nicht, dass ich dir gesagt habe: Ihr müsst von Neuem geboren werden.

(https://www.bibleserver.com/text/LUT/Johannes3:5-7)

Was aus dem Fleisch geboren ist, das ist Fleisch. Bleibt also außerhalb des Paradieses. Kann von sich aus kein ewiges Leben erlangen. Es ist erst die Zeugung durch den Geist nötig.

Jesus wurde durch den Geist im Leib von Maria gezeugt. Dies hat mit Ihm zu tun, es war kein Verdienst oder besondere Leistung von Maria (auch wenn viele sie deshalb glücklich schätzen, wie die Bibel schreibt).

Und wir können das ewige Leben mit Jesus dadurch haben, daß unser Geist von Gott erneuert wird / neugeboren wird. Wir sind, wie Maria, außerhalb des Paradies geboren wurden und könnten es aus menschlicher Kraft nie erreichen. Es sei denn, unser Geist wird neu geboren (erneuert).

Gruß

Johannes

---
"Ich aber und mein Haus, wir wollen dem Herrn dienen"


gesamter Thread:

22236 Postings in 2388 Threads, 325 registrierte User, 161 User online (0 reg., 161 Gäste)
Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) | Kontakt
RSS Feed
Amazon-Link (Test) _____________ powered by my little forum