Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) - Garabandal: Warnung und Entrückung !

Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel)



Forums-Ausgangsseite

Kontakt/Impressum

Bücher zum Forum:
Tribun - Leo DeGard - Torsten Mann - Stephan Berndt - über Irlmaier
- (Ruben Stein)

Linkliste - Amazon

log in | registrieren





Garabandal: Warnung und Entrückung ! (sonstige Themen)

verfasst von Nikodemus(R), 09.04.2016, 10:48

Grüß Gott Rubinstein und Stefan

wie ich sehe, sind durchaus einige Katholiken hier im Forum. Ich finde es gut, wenn man miteinander um die Wahrheit ringt. Das geht mit allen Menschen "bonae voluntatis", die guten Willens sind.

"sola scriptura" katholisch gelesen bedeutet, dass nichts der Heiligen Schrift widersprechen darf. Allerdings ist die Bibel nicht die einzige und ausschließliche Quelle unserer Erkenntnis. Jesus hat den Jüngern auch mündliche Anweisungen gegeben, dass steht ausdrücklich in der Bibel drin (irgendwo am Schluss des Evangeliums, wer mag, sucht die Stelle raus).
»
» Ich denke, es ist immer wieder aufs Neue notwendig zu erklären, WARUM ein
» „sola scriptura“ grundsätzlich in die Hose geht und warum sich
» demzufolge die protestantische Christenheit seit fünfhundert Jahren in
» immer mehr Denominationen aufsplittert. Der Grund ist der: Ein Christ darf
» die Heilige Schrift zwar lesen, aber er darf sie nicht selbst deuten. Da
» die Bibel für den einfachen menschlichen Verstand nicht widerspruchsfrei
» ist, darf sie NUR von der Kirche gedeutet werden. Nur durch die Auslegung
» durch das Lehramt der Kirche wird die Heilige Schrift tatsächlich
» widerspruchsfrei. Heilige Schrift, Tradition und Lehramt der Kirche
» gehören untrennbar zusammen.
»
Ich meine, dass jeder die Bibel selbst deuten darf, diese Deutung aber nicht zum Dogma erheben kann. Das heißt, der katholische Leser ordnet seine Deutung die der katholischen Lehre unter. Die katholische Kirche gibt uns die Richtlinien vor, nicht als Einengung sondern als Hilfestellung. Dabei beruft sich die Kirche auf das Fundament und den Schatz unzähliger heiliger und weiser Menschen und natürlich auf die Gnade und Weisung ihres Gründers Jesus Christus. Er hat selbst gesagt: Auf diesen Felsen (= Petrus) will ICH meine Kirche bauen. Der Bauherr ist also Jesus Christus selber, Petrus ist nur das Werkzeug. Und da die Pforten der Hölle diese Kirche niemals (ganz) überwältigen werden, ist diese Kirche zu allen Zeiten gegenwärtig, so dass niemand sagen, die Kirche habe sich aufgelöst oder wäre untergegangen.

»
» Was die nicht-katholische Christenwelt vielleicht etwas beruhigt: Luther
» ist für seine Kritik an der Kirche nicht in der Hölle gelandet. Er sitzt
» allerdings noch immer im Fegefeuer und erleidet für seine Hybris
» fürchterlichste Qualen.

Woher weisst Du das? Das kann nur eine Privatoffenbarung sein, und da gibt es keine absolute Sicherheit. Ich habe da durchaus andere Hinweise gelesen. Die Kirche hat dazu jedenfalls keine Aussagen gemacht, kann sie auch gar nicht, weil sie keine Kompetenz dazu hat. So definitive Aussagen sollte man nur machen, wenn sie durch das Lehramt oder die Heilige Schrift gut abgesichert sind.

Katholische Grüße

Nikodemus


gesamter Thread:

22236 Postings in 2388 Threads, 325 registrierte User, 200 User online (0 reg., 200 Gäste)
Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) | Kontakt
RSS Feed
Amazon-Link (Test) _____________ powered by my little forum