Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) - Bewertung Irlmaiers

Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel)



Forums-Ausgangsseite

Kontakt/Impressum

Bücher zum Forum:
Tribun - Leo DeGard - Torsten Mann - Stephan Berndt - über Irlmaier
- (Ruben Stein)

Linkliste - Amazon

log in | registrieren





Bewertung Irlmaiers (sonstige Themen)

verfasst von Taurec, 22.06.2016, 23:12

Hallo!

» Und zwar so sehr, dass er seinen Wohnsitz von Hamburg ins tiefste
» Bayern verlegt hat.

Dafür war wohl eher weniger Irlmaier der Grund, als z. B. die zahlreichen Schauungen die auf eine Überflutung der norddeutschen Tiefebene schließen lassen oder die generell günstigen Aussichten für das Alpenvorland nicht nur in den Schauungen, sondern schon vom militärstrategischen Standpunkt aus betrachtet.

» Aber die vielen sicheren und unsicheren Gebiete, die er vorhersagte:
» Hat er die sich alle aus den Fingern gesogen?
» Laut Zeugenaussagen vor Gereicht (Angklage wegen Gaukelei) soll er
» Bombenangriffe in seiner Heimat und Umgebung treffend! vorhergesagt und somit Menschen-leben gerettet haben, was für ihn mit einem Freispruch endete.

Das stelle ich ja nicht in Abrede. Wie gesagt war Irlmaier zumindest im Privatbereich hochbegabt. Ein Teil der Aussagen über das Weltgeschehen beruht vermutlich ebenfalls auf eigenen Schauungen, aber wohl der kleinste.

Wir sollten, wenn wir Irlmaier und der Wahrheit gerecht werden wollen, von diesem bipolaren Extremismus loskommen, entweder den ganzen Irlmaier glauben zu müssen oder anderen vorzuwerfen, ihn komplett in die Tonne treten zu wollen. Vorher ist eine fruchtbringende Diskussion darüber nicht möglich.

» Stephan Berndt hat dazu jahrelang geforscht, Zeitzeugen interviewt und alte Zeitungen und Akten durchforstet. Hast Du das auch?

Die schlichte Tatsache, daß jemand sich bemüht hat, ist doch noch kein Argument für die Sache! Man muß sich das auch sachlich-inhaltlich ansehen. Da hat Berndt eben lediglich die bekannte Irlmaierstory fortgeführt und durch weitere Details ergänzt. Diese sind bisweilen beachtenswert, z. B. die Geschichte über die Zubanschachtel, die wahrscheinlich eine echte Grundlage hat.

Aber: Da Adlmaier und Irlmaier die Aussagen, die als Irlmaierprophezeiungen verkauft wurden, wohl abgestimmt haben, ist davon auszugehen, daß Irlmaier sie auch unabhängig von Adlmaier weitererzählt hat. Zeitzeugenaussagen, die diese Aussagen wiederholen, mehren die Quellen nur quantitativ, nicht qualitativ.

Was Irlmaier qualitativ wirklich stärken würde, wären dokumentierte Aussagen von ihm vor der Adlmaierära, also vor 1949. Solche Aussagen wären vermutlich von Adlmaiers Verfälschungen unbeeinflußt und authentischer.

Berndt meint, diese Quelle im unbekannten Kurier von (angeblich) 1945 gefunden zu haben. Als Beweis fehlt aber noch der gedruckte Originalkurier.
Die Quelle ist vor 2002 gar nicht nachgewiesen.
Ich folge Randomizer in seiner Einschätzung, daß der Kuriertext frühestens zwischen 1965 und 1969 verfaßt und Irlmaier zugeschrieben wurde, denn es gibt zu viele Aussagen darin, die auf diese Zeit passen (Raumfahrt, Ermordung Kennedys, schwarze Bürgerrechtsbewegung etc.). Ohne Originalkurier von '45 ist diese Hypothese nicht falsifizierbar.

Gruß
Taurec


gesamter Thread:

22236 Postings in 2388 Threads, 325 registrierte User, 105 User online (0 reg., 105 Gäste)
Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) | Kontakt
RSS Feed
Amazon-Link (Test) _____________ powered by my little forum