Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) - Ablass und anderes

Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel)



Forums-Ausgangsseite

Kontakt/Impressum

Bücher zum Forum:
Tribun - Leo DeGard - Torsten Mann - Stephan Berndt - über Irlmaier
- (Ruben Stein)

Linkliste - Amazon

log in | registrieren





Ablass und anderes (sonstige Themen)

verfasst von Nikodemus(R), 14.05.2016, 19:00

Lieber z.

Der Faden ist jetzt schon so lang und es wurde schon so vieles angesprochen, dass es nicht mehr so einfach ist, darauf zu antworten. Deswegen will ich mich auf zwei Sachen beschränken und fange mit einem besonders heiklen Thema an, dem Ablass:

Betrachten wir zuerst Lk 16. Hier sagt Jesus: Macht euch Freunde mit dem trügerischen Mammon, damit sie euch, wenn es zu Ende geht, aufnehmen in die ewigen Wohnungen.
Jesus fordert uns dazu auf, mit dem Mammon, womit wohl nur das Geld gemeint sein kann, Gutes zu tun und sich Freunde zu machen. Ist das nicht auch ein Ablasshandel?

Selbst unsere Erlösung ist ein Handel, sind wir doch mit seinem Blut für Gott erkauft (Offenbarung 5,9 und noch viele andere Stellen). Auch den Ablasshandel muss man richtig und geistigerweise verstehen. Zu allen Zeiten waren Almosen eine Möglichkeit, Gott zu gefallen. Trotzdem konnte man sich natürlich damit nicht sein Wohlgefallen erkaufen. Ablass meint, mit einem guten Werk seine Sündenstrafen zu mildern, das können Almosen oder andere gute Werke sein, z. B. eine Wallfahrt oder ein Gebet. Auch das ist letztendlich eine Art Handel. Auch die Teilnahme an einer heiligen Messe oder das Stiften einer Messe kann man in geistiger Weise als eine Art Handel ansehen. Dagegen ist meiner Meinung nach nichts auszusetzen, wenn es im richtigen Geist geschieht.

Nun zu unseren Kardinälen: Hast Du Dir einmal überlegt, warum Jesus Judas Iscariot als Apostel annahm, obwohl er wusste, dass der ihn verraten würde? Er will uns damit sagen, dass selbst seine engsten Vertrauten ihn verraten können und es auch in der Zukunft tun werden. Ein Verräter in den Reihen der katholischen Kirche sagt ebenso wenig über die Kirche aus wie Judas Iscariot über Jesus.

Die Aussagen verschiedener Kirchenfürsten sagen deswegen mehr über ihre eigenen Ansichten aus sowie über den Zustand der katholischen Kirche in Deutschland. Der ist in der Tat erschreckend.

Ich habe nichts dagegen, wenn Du solche Aussagen von Kirchenfürsten kritisierst, im Gegenteil, hier sind wir einer Meinung. Ich wehre mich ausschließlich gegen deine Absicht, diese Aussagen gegen die katholische Kirche zu instrumentalisieren.

Muss schon wieder weg, deswegen ist hier erst einmal Schluss.

Gruß

Nikodemus


gesamter Thread:

22236 Postings in 2388 Threads, 325 registrierte User, 57 User online (0 reg., 57 Gäste)
Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) | Kontakt
RSS Feed
Amazon-Link (Test) _____________ powered by my little forum