Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) - Zeitablauf der Zukunft

Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel)



Forums-Ausgangsseite

Kontakt/Impressum

Bücher zum Forum:
Tribun - Leo DeGard - Torsten Mann - Stephan Berndt - über Irlmaier
- (Ruben Stein)

Linkliste - Amazon

log in | registrieren





Zeitablauf der Zukunft (sonstige Themen)

verfasst von Zitrone(R) E-Mail, 02.04.2017, 09:40

»
» Hallo Zitrone,
» in Zusammenhang mit den Vorbereitungen auf zukünftige Geschehnisse kommst
» du ein ums andere Mal auf das Thema, Einbeziehung des Todes in das Leben.
» Es ist interessant, wie beharrlich du versuchst, diesen Aspekt der
» Vorbereitungen anderen nahe zu bringen. Die Individuen, die du anvisierst,
» bewegen sich, wahrscheinlich völlig unbewusst, ständig, um diesem Treffer
» auszuweichen. So mache ich mir gerade Gedanken darüber, wieso die
» meisten Menschen (besonders Christen?) die Frage nach dem Tod, oder
» treffender, nach dem eigenen Tod, so gerne etwas von sich weg schieben,
» indem sie vermeintlich wichtigere Dinge in den Vordergrund stellen.
»
» Mir fallen spontan zwei Punkte ein:
»
» 1. Wer leben will, will nicht sterben, daher wird Leben und Tod als
» Gegensatz gesehen, statt als untrennbar verbunden. Wenn schon sterben,
» dann auf die friedliche und sanfte Art, auf dem Sofa, im Schlaf, man merkt
» es sozusagen überhaupt nicht. Die Vorstellung mit aufgeschlitzter Kehle,
» in einer riesigen Blutlache liegend, dem irdischen Leben zu entkommen,
» ist bei Überlebens-Vorbereitungen nicht gerade erbauend. Dieser
» Gedankengang ist menschlich und daher gut nachvollziehbar.
»
» 2. Körper – Seele- Geist. Sagen wir, der Körper ist das Boot und die
» zwei anderen sitzen mit drin. Im irdischen Leben habe ich relativ viel
» Kontrolle (Macht) über den eigenen Körper. Tritt der Tod ein, entspricht
» das einem totalen Machtverlust.
»
» 2.a Gebe ich mein Leben (Körper) auf der Erde, aus welchen Gründen
» auch immer, in die Hände eines anderen Menschen, will oder muss ich ihm
» blind vertrauen. Was ist nun im irdischen Leben mit Seele und Geist? Habe
» ich tatsächlich Einfluss auf meine Seele und meinen Geist, oder sind sie
» fremdbestimmt? Bin ich einer anderen Macht, die Kontrolle auf meinen Geist
» und meine Seele ausüben will, ausgeliefert? Wem vertraue ich? Wer
» bestimmt, ob und wie viel Kontrolle ich über Geist und Seele habe? Soweit
» ich dich verstanden habe, muss ich selber entscheiden, ob gute oder böse
» Geister mich kontrollieren können. Aber bin ich als Mensch nicht damit
» überfordert, da ich über Geist und Seele, meiner Ansicht nach, nicht
» annähernd so viel Kontrolle habe, wie über den Körper?
»
» 2.b Nach dem Tod fällt das Boot (Körper) weg. Seele und Geist(?) sind
» noch da. Jetzt würde ich vermuten, habe ich überhaupt keine Kontrolle
» mehr über irgendetwas von mir. Ich bin in der Zwangslage jemandem, den
» ich nicht kenne (Gott?) uneingeschränkt zu vertrauen. Wie stellt sich
» jetzt meine Lage dar? Werden die guten oder die bösen Geister meiner
» Seele oder meines Geistes habhaft? Welchen Einfluss hat mein irdisches
» Leben darauf, wo ich doch ständig Entscheidungen fällen musste, welchen
» Geistern ich folge (obwohl fraglich ist, wie viel Macht ich über meine
» eigene Seele und meinen eigenen Geist hatte)?. Können Seelen nach dem
» Ableben in die Bereiche von Gut (Himmel) und Böse (Hölle) eingeteilt
» werden, wie es uns die Kirche schon jahrhundertelang glauben lassen will?
» Gibt es Zwischenstufen? Oder ist das alles Unsinn?
»
» Um auf den Punkt zurück zu kommen. Ich denke es sind im Unterbewusstsein
» diese Fragen, die viele Christen nur teilweise für sich beantworten
» können. Fragen bleiben offen, und verhindern somit eine wichtige
» Auseinandersetzung mit dem eigenen Leben und dem eigenen Tod. Dies
» wiederum ist als die größte Hürde in der gesamten Vorbereitung für die
» zukünftige Zeit zu sehen.
»
» Liebe Grüße Schwalbe


Hallo schwalbe,


du analysierst weshalb der Tod so wenig im Bewusstsein des sterblichen ( irgendwie vielleicht auch gläubigem ...) Menschen präsent ist....da könnte man unschwerlich ein Referat halten...es war nicht meine Intention Ursachenforschung zu betreiben..da stimme ich dir in vielem zu....
Bei den ganzen Themenbereichen und angekündigten Szenarien ...Flucht, Verteidigung, Nahrungsreserven Krieg, Seuchen etc....wird der Tod allgegenwärtig sein...dabei geht es nicht immer um mein persönliches Sterben....sondern vielleicht Kinder, Partner oder sonstige Menschen.....es ist mir wichtig, dass man dies auch "denkt"....


2.b Nach dem Tod fällt das Boot (Körper) weg. Seele und Geist(?) sind noch da. Jetzt würde ich vermuten, habe ich überhaupt keine Kontrolle mehr über irgendetwas von mir. Ich bin in der Zwangslage jemandem, den ich nicht kenne (Gott?) uneingeschränkt zu vertrauen. Wie stellt sich jetzt meine Lage dar? Werden die guten oder die bösen Geister meiner Seele oder meines Geistes habhaft? Welchen Einfluss hat mein irdisches Leben darauf, wo ich doch ständig Entscheidungen fällen musste, welchen Geistern ich folge (obwohl fraglich ist, wie viel Macht ich über meine eigene Seele und meinen eigenen Geist hatte)?. Können Seelen nach dem Ableben in die Bereiche von Gut (Himmel) und Böse (Hölle) eingeteilt werden, wie es uns die Kirche schon jahrhundertelang glauben lassen will? Gibt es Zwischenstufen? Oder ist das alles Unsinn?

Ich antworte dir nur auf der Grundlage meiner biblischen Erkenntnis..
Nein, Du erhältst beim Übergang einen Körper....du legst nur den fleischlichen ab.....siehe Jesus nach seiner Auferstehung und andere Beispiele.. der Dreiheit bleibt erst mal gewahrt..Seele, Körper, Geist...
Was die Kirche erzählt, ist mir im einzelnen nicht so präsent, aber auch nach Aussage der Schrift gibt es verschieden Bereiche...

Vom reichen Mann und armen Lazarus

19 Es war aber ein reicher Mann, der kleidete sich mit Purpur und köstlicher Leinwand und lebte alle Tage herrlich und in Freuden. 20 Es war aber ein armer Mann mit Namen Lazarus, der lag vor seiner Tür voller Schwären 21 und begehrte sich zu sättigen von den Brosamen, die von des Reichen Tische fielen; doch kamen die Hunde und leckten ihm seine Schwären. 22 Es begab sich aber, daß der Arme starb und ward getragen von den Engeln in Abrahams Schoß. Der Reiche aber starb auch und ward begraben.
23 Als er nun in der Hölle und in der Qual war, hob er seine Augen auf und sah Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoß. 24 Und er rief und sprach: Vater Abraham, erbarme dich mein und sende Lazarus, daß er die Spitze seines Fingers ins Wasser tauche und kühle meine Zunge; denn ich leide Pein in dieser Flamme. 25 Abraham aber sprach: Gedenke, Sohn, daß du dein Gutes empfangen hast in deinem Leben, und Lazarus dagegen hat Böses empfangen; nun aber wird er getröstet, und du wirst gepeinigt. (Lukas 6.24) 26 Und über das alles ist zwischen uns und euch eine große Kluft befestigt, daß die wollten von hinnen hinabfahren zu euch, könnten nicht, und auch nicht von dannen zu uns herüberfahren.
http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/lukas/16/


Man müsste diesen Zusammenhang nun mal auseinandernehmen, was sich genau dahinter verbirgt...auch von den Zahlenzusammenhängen..aber soviel steht fest, es gibt verschieden Bereiche.....Jesus sagte es zu seinen Jüngern wie folgt:

Johannes 14
1Und er sprach zu seinen Jüngern: Euer Herz erschrecke nicht! Glaubet an Gott und glaubet an mich! 2In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, so wollte ich zu euch sagen: Ich gehe hin euch die Stätte zu bereiten.


Zu meinem Hinweis, den Tod ins Bewußtsein stärker zu integrieren.....schließe ich mit Pascal:


Schon der Physiker und Philosoph Blaise Pascal erklärte:

"Da es den Menschen nicht gelungen ist, den Tod abzuschaffen, haben sie beschlossen, nicht mehr an ihn zu denken."


Man muss die Menschen bei ihrer Geburt beweinen, nicht bei ihrem Tode.

Der Glaube bringt genug Licht für diejenigen, die glauben wollen, und genug Schatten, um diejenigen mit Blindheit zu schlagen, die es nicht wollen.

Es gibt zwei gleichermaßen gefährliche Extreme: Den Verstand abzuschalten und ausschließlich den Verstand zu benutzen.

gruss
z


gesamter Thread:

22236 Postings in 2388 Threads, 325 registrierte User, 117 User online (0 reg., 117 Gäste)
Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) | Kontakt
RSS Feed
Amazon-Link (Test) _____________ powered by my little forum