Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) - Man muß genau differenzieren

Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel)



Forums-Ausgangsseite

Kontakt/Impressum

Bücher zum Forum:
Tribun - Leo DeGard - Torsten Mann - Stephan Berndt - über Irlmaier
- (Ruben Stein)

Linkliste - Amazon

log in | registrieren





Man muß genau differenzieren (sonstige Prophezeiungen)

verfasst von Taurec, 12.05.2016, 22:58
(editiert von Taurec, 12.05.2016, 23:08)

Hallo!

» nur weil Maria dasselbe sagt wie alte Volkssagen, muß sie noch lange
» nicht "abgeschrieben" haben. Denke mal daran, wieviele Seher die
» dreitägige Finsternis gesehen haben, oder den Russenüberfall, haben da
» vielleicht viele von nur einem einzelnen abgeschrieben?

Bei vielen älteren Prophezeiungen ist noch nicht mal nachweisbar, daß die Personen überhaupt existierten. Es ist aber nicht so, daß viele von einem einzigen abgeschrieben hätten. Vielmehr handelt es sich um eine Jahrhunderte alte Tradition der Volkssage, die wie Märchen, Legenden usw. von einer Generation zur nächsten weitergegeben wurde.
Dazu gehören viele Motive, die sich im frühen Christentum und der Spätantike bildeten und allmählich die Gestalt annahmen, die vom 19. und frühen 20. Jahrhundert auf uns kamen: großer Monarch, dreitägige Finsternis, Endschlacht, Strafgericht, goldenes Zeitalter uvm. Die Grundmotive sind im wesentlichen religiös und beruhen nicht auf Schauungen, sondern einer Grundidee der Erlösung durch ein göttliches Endgericht innerhalb eines polaren Weltbildes. Ich bestreite nicht, daß diese Grundthemen der Menschheit einen wahren Gehalt haben. Die Details sind aber für die Katz, etwa wenn es heißt Mütter würde ihre Säuglinge töten. Das wird so nicht passieren. Die Aussage steht allegorisch für die Seelenlage während des Geschehens. Wenn Maria S. das gleichlautend wiedergibt, teilt sie keine eigene Schauung mit, sondern erzählt die Volkssage.

Die ganze Angelegenheit ist außerordentlich komplex. Es besteht die Möglichkeit, daß echte Seher ihre Schauungen mit den Worten der Volkssage ausdrückten und so Teil der Überlieferung wurden. Die andere Seite der Medaille besteht darin, daß aus der Überlieferung unmöglich zu erkennen ist, was glaubhafte Schauungsinformation einerseits, was bis zur Unkenntlichkeit nach dem Flüsterpostprinzip verdrehtes Sagengut andererseits ist.
Deswegen dränge ich immer auf eine genaue Wiedergabe der Schauungen, nicht der Interpretationen und Einordnungen.

» Nein, Gott kann grundsätzlich alle Ereignisse auch sehr vielen Sehern
» mitteilen, gerade sogar als eine gewollte Verdichtung und Bestätigung,
» die die Wahrscheinlichkeit erhöht, daß das Geschaute auch eintreffen
» wird.

Die grundsätzliche Frage ist, wer überhaupt ein Seher ist und wer nicht.
Gewissermaßen mit der Grundannahme, alles wäre ein Seher, werft ihr eine Reihe gleichlautender Aussagen in einen Topf und geht davon aus, daß sie richtig seien, weil sie einander ähneln oder sich gar wörtlich decken. Ihr zieht jedoch nicht in Betracht, daß ein Teil (nämlich ein gehöriger) sich gegenseitig beeinflußt hat oder auf einer kulturellen Tradition fußt, die sich selbst reproduziert.
Die Methode, gleiche Aussagen als Deckung und Bestätigung zu betrachten, ist zu kurzsichtig.
Als Faustregel paßt besser: Je mehr sich die Aussagen eins zu eins decken, je wörtlicher sie einander entsprechen, desto eher sind sie abgeschrieben.

Bei echten Schauungen, die nie zweimal das selbe zeigen, wäre zu erwarten, daß sie sich ergänzen, leichte Bezüge aufweisen und mit eigenen Worten Bilder aus verschiedenen Perspektiven auf das große Ganze wiedergeben.

» Irlmaier hat auch gesagt, wenn er dasselbe Ereignis mehrmals gesehen hat:
» "Ich weiß gewiß, daß es kommt", natürlich auf bayrisch,
» was ich nicht beherrsche und nicht wiedergeben kann.

Irlmaier ist so ein Grenzfall, der die christliche Volkssage weitererzählt hat mit einem geringen Anteil eigener Schauungen. Wenn er sagt, er wisse es gewiß, bedeutet das, daß er fest daran glaubte, nicht zwingend, daß er es gesehen hätte.
(Meines Erachtens sind viele Irlmaieraussagen gar nicht von Irlmaier, sondern von Adlmaier, insbesondere, wenn es heißt, "Ich sehe...".)

Ich weiß schon: Damit mache ich mir keine Freunde. ;-)
Hier trudeln auch gerade gifttriefende, keifende Haßmails ein. Aber das trägt sicher nicht zur Entspannung, sondern eher Verhärtung meiner Position bei.

Gruß
Taurec

P.S.: Johannes sollte in den Forumseinstellungen mal die Beitragstiefe der Threadansicht ordentlich erhöhen. Das Problem hatte ich in meinem Forum anfangs auch. In der Baumstruktur stauen sich irgendwann die Beiträge auf der hintersten Ebene.


gesamter Thread:

22236 Postings in 2388 Threads, 325 registrierte User, 136 User online (0 reg., 136 Gäste)
Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) | Kontakt
RSS Feed
Amazon-Link (Test) _____________ powered by my little forum