Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) - weiterer Ersatzkaffee

Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel)



Forums-Ausgangsseite

Kontakt/Impressum

Bücher zum Forum:
Tribun - Leo DeGard - Torsten Mann - Stephan Berndt - über Irlmaier
- (Ruben Stein)

Linkliste - Amazon

log in | registrieren





weiterer Ersatzkaffee (sonstige Themen)

verfasst von Wilbet(R), Saurüssel, 27.05.2016, 16:34

Hallo Exlibris,

Eichelkaffe zu trinken ist schon abenteuerlich, ich hatte einmal einen aus der Schweiz. Mit der Zeit gewöhnt man sich an den doch kräftigen Geschmack, aber ich konnte ihn nur mit Milch trinken. Ohne ging da gar nichts. Aber bevor ich keinen habe, dann einen Ersatzkaffee.:-D

Auch aus der Löwenzahnwurzel lässt sich ein Kaffeeersatz gewinnen. Den Löwenzahn im Frühjahr vor der Blüte oder im Herbst ernten. Die Wurzeln sorgfältig bürsten und reinigen. In 0,5 cm breite Scheiben oder 1 cm kleine Stücke schneiden dann den Ofen auf 200 Grad erhitzen und gute 20-30 Minuten rösten. Eventuell länger, sie sollen komplett durchgetrocknet sein. Auch in der Luft oder im Sedona kann man sie trocknen, da brauchen sie bei 40 Grad gut einen Tag. Dann aber müssen sie noch in einer Pfanne, ohne Öl, bei nicht mehr wie mittlerer Hitze geröstet werden, bis sie trocken sind. In einer Kaffeemühle oder in Küchenmaschine oder mit Mörser pulverisieren. Pro Tasse circa einen Teelöffel des Pulvers benutzen, entweder in einen Teebeutel geben oder das Pulver überbrühen und dann im Kaffeefilter abseihen. ca. 1-3 Minuten ziehen lassen. Mit Milch schmeckt der Kaffee besonders lecker. Zucker nach Bedarf.

Auch aus der Wegwarte/Zichorie lässt sich ein Kaffee herstellen. Früher hieß er Muckefuck.
Sie wird, so viel ich noch weiß, im Herbst geerntet, auch getrocknet, geschnitzelt und dann bei guten 140 ºC bis 160 ºC geröstet. Oder im Sedona o.ä. getrocknet und dann in der Pfanne geröstet .Dabei entwickelt sich der etwas bittere und karamellartige Geschmack. Sie wird wie die Löwenzahnwurzel weiter verarbeitet. Wenn die Stücke in der Pfanne leicht braun werden, kann man beide Sorten mit einer guten Prise Zucker karamellisieren.

Auch aus Getreide lässt sich ein Malzkaffee herstellen. Je nach Geschmack Gerste, Dinkel, Roggen oder auch Weizen ein paar Stunden einweichen und dann über Nacht besser einen Tag ankeimen lassen. Bis zu 3 Tage kann man sie weiter keimen lassen. Dann muss man die Körner 1-2 Mal am Tag mit Wasser spülen. Wenn die Würzelchen herausschauen, kommt der nächste Schritt. Zum Mälzen werden die Körner gedarrt. Das ist, wie unter geringer Hitzezufuhr langsam trocknen. Dabei wird aus der Stärke Malz. Das oder die Bleche jeweils etwa 1 ½ cm hoch mit den feuchten Körnern befüllen und 5-7 Stunden bei 50°C und danach bei 85°C weitere 5 Stunden darren. Zwischendurch durchmischen .Die Körner können aber genauso wie beim Löwenzahnkaffee in der Pfanne geröstet werden. Die Pfanne zudecken und bei kleinster Stufe 20-30 Minuten leicht rösten und immer wieder mal durchrühren. Diese auch in einer Kaffeemühle oder in Küchenmaschine oder mit Mörser pulverisieren und das Pulver wird wie die anderen Ersatzkaffees aufgegossen.

Ich denke, man kann hier gut mit den verschiedensten Pulvern experimentieren, bis man seine eigene Hausmischung gefunden hat.;-)

Sei lieb gegrüßt
Wilbet


gesamter Thread:

22236 Postings in 2388 Threads, 325 registrierte User, 94 User online (0 reg., 94 Gäste)
Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) | Kontakt
RSS Feed
Amazon-Link (Test) _____________ powered by my little forum