Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) - Beiträge

Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel)



Forums-Ausgangsseite

Kontakt/Impressum

Bücher zum Forum:
Tribun - Leo DeGard - Torsten Mann - Stephan Berndt - über Irlmaier
- (Ruben Stein)

Linkliste - Amazon

log in | registrieren





Beiträge (sonstige Themen)

verfasst von Swiss(R), Schweiz, 13.09.2017, 20:02

» Bergpredigt...Die Verfassung des Reiches Gottes
» http://nac.today/de/a/493689
»
»
» Ein wesentlicher Unterschied zwischen dem alten und dem neuen Bund war
» folgender: Beim alten Bund waren die Gesetze (Anweisungen) Gottes auf
» steinerne Tafeln geschrieben, die der Mensch einhalten sollte. Beim neuen
» Bund hingegen gibt Gott sein Gesetz in das Herz der Menschen. Mit
» anderen Worten: im alten Bund kamen die Gebote von „außen“ und
» mussten befolgt werden. Im neuen Bund geschieht etwas im Herzen des
» Menschen und somit geschieht Veränderung von innen nach außen.
»
» http://christengemeinden.it/wp-content/uploads/2015/08/Theologie-Reich-Gottes.pdf

Hallo Zitrone,

danke für diesen Beitrag, für mich sehr interessant, auch der Link dazu! Der Schlüsselsatz für mich ist wirklich:

Beim neuen
» Bund hingegen gibt Gott sein Gesetz in das Herz der Menschen. Mit
» anderen Worten: im alten Bund kamen die Gebote von „außen“ und
» mussten befolgt werden. Im neuen Bund geschieht etwas im Herzen des
» Menschen und somit geschieht Veränderung von innen nach außen.


Mich erinnert dieser Satz an diese Bibelstelle, auch wenn der Kontext wohl ein anderer ist:

"12 Da sind die einen, die das Gesetz Gottes nicht kennen: Wenn sie Unrecht tun, werden sie auch ohne dieses Gesetz verloren gehen. Und da sind die anderen, denen Gott sein Gesetz schriftlich gegeben hat: Wenn sie Unrecht tun, werden sie aufgrund eben dieses Gesetzes verurteilt werden.
13 Denn es genügt nicht, das Gesetz zu hören, um vor Gott als gerecht bestehen zu können. Nur wer auch tut, was das Gesetz verlangt, wird bei Gott Anerkennung finden. 14 Auch wenn die anderen Völker das Gesetz Gottes nicht haben, gibt es unter ihnen doch Menschen, die aus natürlichem Empfinden heraus tun, was das Gesetz verlangt. Ohne das Gesetz zu kennen, tragen sie es also in sich selbst. 15 Ihr Verhalten beweist, dass ihnen die Forderungen des Gesetzes ins Herz geschrieben sind, und das zeigt sich auch an der Stimme ihres Gewissens und an den Gedanken, die sich gegenseitig anklagen oder auch verteidigen. 16 Dies alles kommt ans Licht, wenn Gott durch Jesus Christus Gericht halten und das Innerste der Menschen aufdecken wird. So bezeugt es die Gute Nachricht, die mir anvertraut ist."
– Römer 2,12-16 (Gute Nachricht)

Gruß Swiss

---
Beteiligt euch nicht an den fruchtlosen Werken der Finsternis, sondern deckt sie auf! Alles aber, was aufgedeckt wird, wird vom Licht durchleuchtet. Epheser 5,11.13


gesamter Thread:

22236 Postings in 2388 Threads, 325 registrierte User, 124 User online (0 reg., 124 Gäste)
Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) | Kontakt
RSS Feed
Amazon-Link (Test) _____________ powered by my little forum